Was passiert wenn ich die Maßnahme nicht antrete?

3 Antworten

Wer zahlt deine KK? Wenn die auch dein Partner zahlt, dann hast du nichts zu befürchten.

Teile dem Amt mit, das du die Maßnahme nicht antreten wirst.

Seid Ihr eine Bedarfsgemeinschaft vom Jobcenter oder was habt Ihr mit Jobcenter bzw. mit Agentur für Arbeit zu tun, wenn kein Geld fließt?

Ob Du die Maßnahme antreten mußt, läßt sich aufgrund mangelnder Informationen nur schlecht beurteilen.

Was für ein Brief war das denn? Vom Jobcenter oder vom Maßnahmeträger?

cheylen
Fragesteller

hab Mich damals nur arbeitslos dort gemeldet und dann jede Woche vermittlungsvorschläge per Post bekommen. Ist ein Brief von der Agentur für Arbeit

Agamemnon712  03.03.2021, 06:29
@cheylen

Wenn der Brief tatsächlich von der Agentur für Arbeit kommt und Du kein Arbeitslosengeld 1 beziehst, dann kann man Dich auch nicht sanktionieren.

arbeitslos ... gemeldet

Wenn Du tatsächlich bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet bist, dann müßtest Du regulär auch Arbeitslosengeld 1 beziehen. Andernfalls wärst Du arbeitssuchend gemeldet.

da ich mit meinem Partner zusammen lebe und er zu viel verdient weswegen ich nix bekomme.

Diese Worte sprechen wiederum dafür, daß Arbeitslosengeld 2 vom Jobcenter gemeint ist.

Deine Angaben sind leider zu ungenau um beurteilen zu können, ob Du an der Maßnahme teilnehmen mußt oder ob nicht.

Faustregel: wenn Du/Ihr keinen Cent von Agentur für Arbeit bzw. vom Jobcenter bekommt - inklusive etwaige Aufstockung und Krankenverssicherungsbeiträgen - , dann kann auch nicht sanktioniert werden. Ich wüßte im Moment nicht, was da sanktioniert werden sollte.

Da passiert gar nichts außer das das Amt unnötig Steuergelder für Papier und Tinte verschwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.