Was passiert wenn ich auf den Link drücke?

5 Antworten

Ist ein Biy ly Link. Also eine Link Weiterleitung. Du weißt nicht, was dein nächstes Ziel ist. Du könntest auf irgend einer Webseite landen, die sich als etwas ausgibt was es nicht ist.

Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Bit ly die Link Weiterleitung unterbindet, da der Link gesperrt wurde. Das passiert mit Links die als Scam benutzt werden. Du würdest also nur auf der Seite von Bit ly landen.

Im günstigsten Fall gerätst Du "nur" an Datensammler und bekämst jede Menge unerwünschter Anrufe (Cold Calls) - so Du diesen Deine Daten dann auch gibst.

Mit etwas Pech holst Du Dir eine Schadsoftware auf Dein Gerät - und dann gute Nacht, WIlli...

VORSICHT!!!

  1. Ist es eine Betrüger Seite, also Finger weg!
  2. Ist der Link gekürzt, damit du nicht siehst wohin du geleitet wirst.

Blockieren und ignorieren ist das einzig richtige.

MrAmazing2  02.08.2022, 13:06

Das beantwortet die Frage nicht…

Und der Fragesteller scheint nicht dumm zu sein …

DerSchnarch  02.08.2022, 13:08
@MrAmazing2

Dann probiere doch du aus was passiert. Was soll dieser dumme Kommentar? Soll ich jetzt für den Fragesteller ausprobieren was passiert, damit er auf Nummer sicher gehen kann? Ich hoffe das meinst du nicht ernst.

MrAmazing2  02.08.2022, 13:26
@DerSchnarch

Warum nicht? Was soll denn groß passieren?

Die Zeiten, dass man durch das bloße Aufrufen einer Webseite gehackt werden kann, sind seit 10+ Jahren vorbei. Browser sind heutzutage verdammt sicher.

Wenndann hätte ich Angst den Link direkt über Instagram aufzurufen, nicht dass da etwas weitergegeben wird, und so z.B. die Session gestohlen werden kann. Aber einfach im Browser aufmachen, dann null Gefahr.

VictorVector hat‘s gemacht, anstatt so eine schlechte Antwort wie du zu geben, die die Frage nicht beantwortet.

DerSchnarch  02.08.2022, 13:35
@MrAmazing2

Nerv mich nicht, es gibt auch heute noch genug Leute die sich über solch gekürzte Links scheiße einfangen. Datendiebstal, Trojaner, Spyware, Malware, ...

deinHossIsNass  02.08.2022, 14:00
@DerSchnarch

aber nicht direkt, nur dadurch, dass sie dann auf dieser Seite auch noch irgendwas machen.

MrAmazing2  02.08.2022, 14:06
@DerSchnarch

Weil sie dumm sind und etwas downloaden / ihre Daten eintragen. Allein durch das Aufrufen einer Webseite kannst du dir heutzutage keine Scheiße einfangen.

Lieber nicht drauf drücken, wenn du die website nicht einmal kennst.Wenn du drauf drückst, könnten sie vielleicht deine ip adresse hacken und sonst noch was anstellen