Was passiert wenn eine Nahrungskette im Wald unterbrochen wird...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahrungskreisläufen und was es bewirkt wenn sie unterbrochen werden, sind sehr komplexe Vorgänge. Hier mal ein hypotetischer Ablauf: ein Tier stirbt komplett aus, weil der Mensch das Tier nicht mag und Giftköder ausgelegt hat; eine Pflanze, die ausschließlich durch dieses Tier z.B. bestäubt wurde, trägt also keine Früchte mehr, weil sie nicht bestäubt wurde, also stirbt auch die Pflanze aus, weil sich nicht mehr vermehren kann;von den Früchten dieser Pflanze lebte ein weiteres Tier, das stirbt aus, weil es verhungern mußte; ein anderes Tier stirbt aus, weil das eben ausgestorbene seine Nahrungsgrundlage war und jetzt weg ist...........das könnte man unendlich weiterspinnen bis wir bösen Menschen dann endlich auch nichts mehr zu essen haben weil alles um uns herum weg ist. Die Reihe oben bekommt nämlich auch noch diverse Seitenarme, weil z.B. andere Tiere die vergifteten Kadaver fressen usw. usw. usw....... und dann vervielfacht sich dieser Vorgang bis ins unendliche.

Am besten der Mensch mischt sich nicht ein, er kann die Zusammenhänge nicht durch-und überschauen.....

Dies ist allerdings ein rein hypothetischer Fall, der in der Praxis so wohl nur sehr selten eintreten wird. Übrigens kann der Mensch eine Einmischung gar nicht vermeiden, selbst wenn er wollte. Es sei denn, die Menschheit wandert aus und siedelt komplett auf den Mars um.

0

Wenn es sehr spezialisierte Tiere sind (zb Koalas oder Pandas, die sich nur von Eukalyptus bzw Bambus ernähren), kann es schon dazu kommen. Die meisten Spezies ernähren sich aber von mehr als einer Quelle, sprich wenn dem Wolf die Rehe wegsterben, frisst er eben Hirsche.

Da die Nahrungskette nicht nur aus einem einzigen "Weg" besteht und Tiere nicht nur von je einer einzigen anderen tierart leben, kann die Kette nicht einfach unterbrochen werden.

CHEMIE EXPERIMENT was soll da passieren?

Ich habe als Hausaufgabe auf, dass ich in einen schwarzen Tee Essiglösung, Zitronensaft, destiliertes Wasser und Natronlauge hinengeben soll, dabei soll ich beabachten was da genau passiert. Allerdings habe ich keine der Materialien. Könntet ihr mir vielleicht sagen was genau in den einzelnen Schritten passiert?

Vielen Dank

...zur Frage

Im dunkeln durch den Wald laufen?

Ich wollte mal wissen ob es im dunkeln gefährlicher als bei Tag ist durch den Wald zu laufen? Ich laufe häufig durch den Wald und kenne mich gut aus und mir ist auch nie irgendein größeres Tier begegnet, entweder es gibt bei uns keine (z.B. Fuchs oder Wildschweine) oder sie kommen halt nur nachts raus. Ein wenig mulmig ist mir schon bei dem Gedanken, was könnte passieren?

...zur Frage

passiert eig iwas ,wenn wale aussterben?

weil sie ja eher am Ende der Nahrungskette stehen.

...zur Frage

Was passiert wenn das Ökosystem zusammen bricht?

Wenn der hai ausgerottet wird. Er ist ein Jäger der die Fischschwärme auf ein Minimum hält. Was würde passieren wenn die pflanzenfresser aussterben, wenn auch nur eine wichtige Art? Oder alle?

...zur Frage

was passiert wenn man bei einer shishabar vom Ordnungsamt erwischt wird?(15j)?

ein freund hat mich gefragt was passieren würde, da ich das nicht weiß kann ich ihm auch keine antwort geben.. was würde passieren? würden die eltern was mitbekommen?

...zur Frage

Was passiert wenn man im Wald einen Hirsch oder ein Reh erlegt?

Mal angenommen man ist im Wald und hat sich verlaufen. Man hat aus Zufall eine Armbrust / Pfeil und Bogen dabei und plant aus Hunger ein Tier zu erlegen (Reh oder Hirsch). Man erlegt das Tier(danach natürlich schneiden) und sucht sich anschließend eine geeignete Feuerstelle (außerhalb des Waldes).

Nun die Frage: Ist es legal bzw. rechtmäßig ein Tier im Wald zu erlegen aus Notlage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?