Was passiert, wenn ein Psychologe davon erfährt, dass man sich selbst verletzt?

Diese Frage bezieht sich auf meine zuletzt gestellte, weshalb ich darum bitte, sich darauf zu beziehen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird mit dir darüber reden und dir versuchen zu helfen.

Falls du Angst haben solltest, dass der/die Psychologe/in dass zB deinen Eltern erzählt (ka wie alt du bist), kannst du ihm/ihr auch Bescheid sagen, dass sie/er das nicht weitererzählen soll. Ärzte haben eine Pflicht die sie einhalten müssen, die besagt, dass sie nichts weitererzählen dürfen, die Schweigepflicht

gutefrage4791
Fragesteller

Endet diese Schweigepflicht denn nicht, wenn man für sich oder andere eine Gefährdung darstellt? Ich habe die Frage in meiner letzten ausführlicher gestellt.

Qsmain  28.03.2022, 20:56
@gutefrage4791

Weiß ich selber nicht genau, kann dir dahingehend nicht konkret weiterhelfen :/

Er wird dir Therapiemaßnahmen vorschlagen.. Das ist ja sein Job. Und das er seinen Job auch machen kann, sollte er es erfahren.

gutefrage4791
Fragesteller

Er steht unter Schweigepflicht, doch endet diese, wenn man eine Gefahr für sich oder andere darstellt, was geschieht in diesem Bezug?

dominant  28.03.2022, 21:10
@gutefrage4791

Dann kommt es wohl auf die schwere der Verletzungen an..

Ritzen zb, ist keine Gefärdung im Sinne von Lebensgefahr.

gutefrage4791
Fragesteller
@dominant

Also müsste Ritzen nicht gemeldet oder gar irgendjemanden gesagt werden?

falsche Zeile..