Was passiert, wenn ein Kupfernagel in eine Kupfersulfatlösung gelegt wird?

3 Antworten

Es passiert sehr wenig.

Die Kupferionen Cu²⁺ der Lösung und das Kupfermetall aus dem Nagel nehmen an verschiedenen Gleichgewichten teil, die allerdings alle ganz weit links liegen:

Cu²⁺ + 2 e¯ ⟶ Cu
Cu²⁺ + Cu ⟶ 2 Cu⁺

Das zweite Gleichgewicht spielt praktisch überhaupt keine Rolle (interessanterweise wäre das bei CuCl₂ statt CuSO₄ anders, da können sich abhängig von Temperatur und Cl¯-Konzentration merkliche Mengen CuCl bilden, weil das schwerlöslich ist und aus­fällt). Das erste Gleichgewicht erzeugt eine minimale Potentialdifferenz zwischen der Lösung und dem Kupfernagel, der sich dabei minimal elektrisch auflädt (ich glaube, positiv, aber bin mir nicht sicher).

All das ist subtil und mit freiem Auge nicht sichtbar.

Bei einem Eisennagel in einer CuSO₄-Lösung (oder irgendeinem anderen unedlen Me­tall) wäre das anders, da würde sich ein Cu-Überzug auf dem Nagel bilden. Aber das ist eine Antwort zu einer Frage, die Du nicht gestellt hast.

Gar nichts. Kupfer(I)-sulfat zerfällt in Wasser zu Kupfer(II)-sulfat und Kupfer. In der Gegenrichtung läuft die Reaktion also nicht ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann bildet sich ein Potential, das allerdings für sich nicht gemessen werden kann. Es können immer nur Potentialdifferenzen gemessen werden.

Irenmati
Fragesteller

Verstehe die antwort nicht ganz, was meinen sie denn mit “Potential”?