Was passiert wenn die Vormundschaft automatisch endet?

2 Antworten

Jedes Kind wird mit 18 Jahren automatisch volljährig, auch ein behindertes Kind. Daher beantragt man dann die gesetzliche Betreuung kurz bevor es 18 Jahre alt wird, wenn das Kind nicht selbst für sich sorgen kann. Entweder werden die Eltern der gesetzliche Betreuer oder jemand anderes Betreuer. Das entscheidet das Gericht.

Sabrina750
Fragesteller

Es geht doch nicht darum das das Kind automatisch volljährig wird sondern das die Vormundschaft mit 18 automatisch ans Gericht geht und was im Vorfeld zu tun ist das es in eine Einrichtung kommt ,meine Frage war; wer kann in der Thematik helfen?

Akka2323  11.02.2022, 13:17
@Sabrina750

Die geht nicht automatisch an das Gericht. Das gibt es gar nicht. Es muß eine Betreuung beim Gericht beantragt werden.

Wenn absehbar ist, dass das Kind auch nach erreichen der Volljährigkeit nicht in der Lage sein wird, sich selber um seine Anliegen zu kümmern, sollte möglichst schon frühzeitig ein Antrag auf Einrichtung einer Betreuung gestellt werden