Was passiert wenn bei einen Auto das Motoröl bis oben hin vollgefüllt wurde?

3 Antworten

Zum Einlagern des Motors ist es sehr gut. Der Motor ist so bestens konserviert.

Jedoch sollte der Motor so nicht in Betrieb genommen werden. Da das Öl bis oben hin gefüllt ist, ist die Kurbelwelle vollständig im Öl. Diese lässt sich viel schwieriger drehen. Selbst wenn diese nur etwas im Öl stehen würden. Das Öl würde auch durch die Kolbenringe in die Brennräume kommen. Je nach dem wie dicht diese sind, kommt da nur wenig Öl rein oder die Zylinder laufen damit voll. Damit lässt sich der Motor nicht mehr drehen und somit auch gar nicht starten. Beim Startversuch kann der Motor mechanische Schäden nehmen.

Selbst wenn zu viel Motoröl aufgefüllt wird, ist es schlecht. Taucht die Kurbelwelle nur etwas in Öl, wird diese gebremst. Die Kurbelwelle schäumt das Öl auf, wodurch die Schmierung sogar abbrechen kann. Der Öldruck in der Kurbelgehäuse wird steigen und das überschüssige Öl gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung in die Verbrennung. Dadurch stimmt das Gemisch nicht und die Abgasanlage kann davon Schaden nehmen.

Meistens läuft es erstmal über und stinkt dann verbrannt, ist mir schon passiert.

Die Kurbelwelle schlägt das Öl dann es verteilt sich. Im.schlimmsten Falle Motorschaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.
RasierteKatze
Fragesteller

ok, ist aber nur ein halber Liter über max jetzt drinnen , schlimm ??

Deckel92  30.07.2022, 15:32
@RasierteKatze

Das kann ich schwer sagen, die Kurbelwelle darf dass Öl halt nicht schaumig schlagen. Ich würde es kontrollieren den Stand bzw es berichtigen lassen von der Werkstatt zur Sicherheit.

polonius135  30.07.2022, 16:37
@RasierteKatze

Das sollte man unbedingt ablassen. Ich hatte mal einen Motorchaden weil zuviel Öl drin war.

Knapp über Max am Ölpeilstab sollte nichts ausmachen, viel mehr sollte es aber dann nicht sein