Was passiert wenn 2 Gabelstapler sich gegenseitig heben?

2 Antworten

Das wird allein aus der Praxis heraus (Physik) nicht funktionieren.

Jeder Gabelstapler kann nur ein bestimmtes Maximalgewicht heben, also zum Beispiel 1,8 Tonnen. Dazu muss der Stapler ein deutlich höheres Eigengewicht als Gegengewicht aufweisen. Damit er das Haben schafft, muss er also zum Beispiel ein Leergewicht von 4 Tonnen aufweisen.

Der Stapler, der angehoben werden soll, kann ebenfalls 1,8 Tonnen anheben, hat also ebenfalls ein Leergewicht von 4 Tonnen.

Beide Stapler schaffen es also nicht, sich gleichzeitig hochheben zu können!

gfntom  16.06.2018, 18:53

Stimmt, aber nicht aus den von dir genannten Gründen.

Es können sich auch zwei Ameisen nicht gegenseitig gleichzeitig hochheben, obwohl jede von ihnen etwa das 40-fache des eigenen Gewichts heben kann.

Der eine verwandelt sich in einen Petunientopf...

...der andere in einen Pottwal.

Keine Panik

;-)