gabelstapler ohne führerschein?

3 Antworten

Wenn du für dich selbst fährst kannst du das auf eigenem Gelände sicher machen. Für Firmen und Betriebe brauchst du einen staplerschein.. und solang du auf privaten befriedetem Gelände fährst geh das auch ohne Führerschein. Sobald du auf öffentlichen Land bist nimmst du am Straßenverkehr teil und brauchst Führerschein und staplerschein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Zu aller erst benötigst du einen Staplerschein, denn ohne darfst du keinen fahren bzw. bedienen.
Auf der Straße darfst du komischerweise wirklich damit fahren solange der Stapler eine TÜV Abnahme hat und die Vorraussetzungen erfüllt um am Straßenverkehr teilzunehmen. Das heißt Licht und so muss vorhanden sein. Der Stapler benötigt auch keine Zulassung und somit kein Kennzeichen.

Das kann ich auch zu hundert Prozent so sagen, da ich selber erst vor 2Wochen meinen Staplerschein gemacht habe und das Thema auch aufkam ob man auf der Straße damit fahren darf!

Einen Stapler selber bauen würde ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
teccc7
Fragesteller

ab wann kann man nen gabelstaplerschein machen?

FKK488  16.02.2024, 23:35
@teccc7

Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube ab 16.

Wo willst Du das gelesen haben?

Gabelstapler und andere Flurförderzeuge stellen besondere Anforderungen an den Fahrer, daher dürfen sie ausschließlich von geeigneten und ausgebildeten Mitarbeitern bedient werden. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) schreibt eine bundesweit einheitliche und verpflichtende Prüfung für das Fahren von Flurförderzeugen vor, mit deren Abschluss der sogenannte Flurfördermittelschein erworben werden kann. Mit dieser oft auch als „Staplerschein“ bezeichneten Qualifikation soll gewährleistet werden, dass jeder Fahrer die spezifischen Funktionen und Besonderheiten von Flurförderzeugen kennt, beherrscht und die damit verbundenen möglichen Gefährdungen für sich und andere richtig einschätzen und vermeiden kann.

https://www.staplerberater.de/sicher-stapler-fahren/flurfoerdermittelschein

https://www.iag-mainz.de/flurfoerderfahrzeuge-oeffentlichen-strassen-verkehrsraeumen/

Ergo: Braucht Staplerschein, darf nicht auf öffentlichen Wegen gefahren werden.

teccc7
Fragesteller
Führerscheinfreie Fahrzeuge in der Landwirtschaft

Auch bestimmte landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge sind führerscheinfrei. Dazu zählen laut § 4 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV):

  • Zugmaschinen
  • Stapler
  • Flurförderzeuge
  • selbstfahrende Arbeitsmaschinen

Allerdings müssen diese Maschinen von ihrer Bauart her eindeutig für den land- oder forstwirtschaftlichen Zweck bestimmt sein. Zudem darf ihre Höchstgeschwindigkeit 6 km/h nicht überschreiten.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinfreie-fahrzeuge/

apfelbus  16.02.2024, 23:33
@teccc7
Auch bestimmte landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge sind führerscheinfrei...
Allerdings müssen diese Maschinen von ihrer Bauart her eindeutig für den land- oder forstwirtschaftlichen Zweck bestimmt sein.