was passiert wen man einen zylinder nicht einfährt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am anfang solltest du kein vollgas fahren und nicht über 6000upm drehen lassen den zylinder... das hat einen einen einfachen grund:

der zylinder ist nicht immer perfekt verarbeitet und hat kleine unregelmäßigkeiten, diese werden durch das einfahren behoben was "langsam" passieren sollte, damit es nicht noch andere dinge beschädigt.

du solltest einen grauguss zylinder nach dem einbau ~400km einfahren. bei alu zylindern reichen ~50km

bevor du los fährst solltest du den roller 10 minuten im standgas laufen lassen... und nicht verzweifeln am anfang springen die neuen zylinder schlecht an.

desweiteren solltest du wissen, dass bei midrace bis high end zylindern die kurbelwelle gewechselt werden muss.

bei sport zylindern ist das nicht nötig, außer beim stage6 sport pro denn der dreht sehr hoch.

die hauptdüse im vergaser sollte ca. 10% größer gewählt werden. ein 17,5mm ist empfehlenswert damit eine ausreichende zylinderkühlung gewährleistet werden kann.

beim einbau darauf achten, dass nichts ins kurbelwellengehäuse fällt!!!!

das war früher mal. In der Zwischenzeit sind sie ab Werk eingefahren

Erst einaml solltest du ein bisschen mehr öl benutzen. Ich glaub in piaggio braucht 1:50 also benutze die ersten 100 km 1:25. Dann fahr dich langsam ran du hörst es wenn wenn der zylinder zu viel hat.

da du das teil nachrüstest ist es nie schlecht wenn du es einfährst,kommt der lebensdauer zu gute.wenn du gleich vollgas gibst kann es zu kolbenklemmern kommen und das hinterlässt oft spuren in der wandung,braucht mehr sprit und die leistung wird weniger,genauso die lebensdauer