Was passiert nach einem oder einigen Monaten mit Spermien außerhalb des Körpers?

4 Antworten

Spermien trocknen nach einer Zeit ein, das stimmt. Sie "verschrumpeln" sozusagen, jedoch verschwinden sie nicht, das tun sie nie. Aus diesem Grund sind Spermien an Gegenständen o.Ä. noch Jahrzehnte lang nachweisbar.

An der Luft können Spermien nur sehr kurz überleben und sterben innerhalb weniger Minuten ab. Im weiblichen Körper können sie allerdings bis zu 7 Tage überleben. In Badewasser können sie unter umständen bis zu mehreren Stunden überleben, wenn die Bedingungen passen.

Spermien haben nur eine *sehr* begrenzte Lebensdauer außerhalb des Körpers (allerhöchstens im Bereich von Minuten) und werden nach ihrem Absterben dann zusammen mit dem rest der Spermas genau wie jede andere tote Biomasse an der Luft von Mikroorganismen zersetzt. Wie lange das dauert oder ob es überhaupt in größerem Maße dazu kommt hängt von der Umgebung ab, auf Waldboden dauert nicht lang, während es auf einer sauberen, synthetischen Oberfläche sehr lange dauern und unvollständig bleiben wird.

Gehe strategisch wie folgt vor: ejakuliere in ein Gefäß und lass es ganz einfach irgendwo stehen. Dann sieh zu gegebener Zeit nach.

Wie oben schon gesagt Spermien überleben nicht sehr lange es reicht eine kleine Verzögerung beim "Ablauf" und alle sterben ab.