Was passiert mit unserer Gesellschaft?

Support

Liebe/r CathKidston10,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

9 Antworten

Was du beschreibst, sind Symptome der "Kollektiven Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft". Details / Hinweise findest du in meinem TIPP dazu. Diese Störung ist übrigens auch unabhängig vom Kollektiv im Einzelfall jederzeit heilbar - sofern sich der Betroffene dazu entscheidet.

Ich stieß darauf 1991 und mir wurde schnell klar, daß dies die Ursache der "Globalen Krise" ist, wieder Tenor im Umfeld des CLUB OF ROME das nennt; auch "die Welt-Problematik" genannt. Aber die Damen und Herren vom CLUB haben sich bisher noch nicht davon überzeugen lassen, dass die o.g. Kollektive Neurose der gemeinsame "Nenner"/Faktor ist, der in allen Teilen der "99 Welt-Probleme" steckt und das die Weltproblematik am konstruktivsten gelöst werden kann, wenn man auf diesen gemeinsamen Faktor Einfluß nimmt.

Ich behaupte, je Geldgieriger die Gesellschaft wird, desto mehr spiegelt sich dieses überall anders negativ wieder.

Ich finde es klasse, das dir das auffällt und du dir Gedanken darüber machst. Du bist für mich ein Zeichen, das es doch noch Hoffnung gibt, denn Gleichgültigkeit begegnet man ja alle Tage. Ich finde, dieses egoistische, gefühlkalte Verhalten zieht sich durch alle Schichten. Ich könnte jetzt nicht sagen, da oder da kommt es häufiger vor. Da du Schüler erwähnst, die Lehrer mobben,beruflich erlebe ich oft das Gegenteil, nämlich auch Lehrer mobben Schüler. Ich hoffe, du erhältst dir deinen wachen Geist und eindeutigen Werte, denn das sind die Menschen, auf die es in der Zukunft ankommt. Das, was Du beklagst wird ebenso von der Wirtschaft vermisst. Soft Skills sind wieder sehr gefragt und das nur aus einem einfachen Grund: Sie sind uns abhanden gekommen.Mach weiter so,frage!

Hallo. Apostat hat es auf den Punkt gebracht. Zitat: Alles war früher besser.. Von Generation zu Generation regen sich die Älteren über die Jüngeren auf. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben. Zitatende.

Da gebe ich ihm recht. Mach dir keine Sorgen, die Erde ist und war immer ein Ort von Gleichgewicht und dort wo es Menschen gibt und das zu allen Zeiten, gibt es Recht und Unrecht. Es liegt nur im Auge des Betrachters.

Für unsere Jugend möchte ich hier eine Lanze brechen. Es stimmt nicht, dass sie verroht und respektlos ist. Sie ist im Gegenteil sehr tapfer und stark. Sie muss gerade hier in Deutschland in einer Zeit groß werden, wo es wenig Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung für sie gibt, wo die Armut immer größer wird und wo sie die Hilflosigkeit ihrer eigenen Eltern und Großeltern mit ansehen müssen. So etwas kann zornig machen, hilflos, ohnmächtig. Und oftmals ist nur lauter Protest und Auflehnung gegen die Erwachsenenwelt das einzige Mittel, mit dem sie ihr Leid und ihre Angst zum Ausdruck bringen können. Im Grunde bedürfen sie unser aller Schutz, unserer bedingungsloser Liebe, unserer Achtung. Diese Kinder sind unsere Zukunft, unsere Hoffnung und - sie tragen bereits jetzt schon eine übergroße Bürde auf ihren jungen Schultern. Ich habe Respekt vor ihnen, ich versuche wirklich alles zu tun um ihnen zu helfen und ich bin der festen Überzeugung, dass auch sie dafür sorgen werden, das die Zukunft eine Gute wird. Ich habe Vertrauen in sie und ich habe Vertrauen in die Menschheit.

Läuft es vielleicht darauf hinaus?