Was passiert mit einem Seecontainer nach Anlieferung?

2 Antworten

Vorab sorry falls ich mich mit meinem Vorredner überschneiden.

Es gibt folgende zwei Möglichkeiten: Container kommt in HH an und wird dort entladen und in LKW umgeladen. Die Ware wird dann zum Bestimmungsort gebracht. Es fällt keine Miete für den Container an und du selber musst die Entladung nicht organisieren sondern lässt machen. Ist natürlich teurer und du brauchst einen Speditieur oder Logistiker der das macht.

Zweite Möglichkeit: Container kommt in HH an und wird vom LKW abgeholt und zum Bestimmungsort gebracht. Vor Ort im Lager entladen und dann entweder wieder beladen oder geht zurück zum Terminal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zollabfertigung muß gemachg werden. Dazu gibt es Seehafenspedieteure. Der sorgt dafür und auch, daß Du den Container vor die Haustür bekommst zu dem von Dir gewünschten Termin. Nur für die Entladung mußt Du selber sorgen.

Atevez 
Beitragsersteller
 18.05.2020, 19:22

Kann mir jemand eine gute Spedition empfehlen ?

Gykuhr  19.05.2020, 18:55
@Atevez

Der Container kann bei Dir abgesattelt werden und auf dem Chassis da stehen bleiben. Aber das wird sehr teuer, denn Du mußt die Container- und Chassismiete und 2 Leerfahrten für die Zugmaschine bezahlen. Also das kommt in der Regel nicht in Frage.

Normalerweise hast Du 2 Stunden Zeit zum Entladen. Wenn Du mehr brauchst, mußt Du das vorher vereinbaren oder es koster Geld.

Der Container wird leer wieder zurückgefahren zum Containerdepot abgegeben. Darum brauchst Du Dich zu kümmern.

Seehafenspediteur findest im Banchenvezreichnis, wie Kühne & Nagel, Schenker (das sind die größten), Röhlig und unzählige anderen. Nimm vielleicht ITO, die machen viel für private Leute. Aber ich gebe hier ungern Empfehlungen.

Atevez 
Beitragsersteller
 20.05.2020, 09:57
@Gykuhr

Vielen, vielen Dank. Das war sehr hilfreich und informativ ! Mir wurde von einer Spedition gesagt, das die keine Zollabwicklung übernehmen, ich sollte einen extra Seefracht Agenten organisieren. Kühne und Nagel bieten das in einem Wisch an ? Bist du selbst im Import/Export tätig.

Gykuhr  20.05.2020, 10:02
@Atevez

Eine Zollabfertigung machen alle Seehafenspetiteure. Oder die haben keine Lust für private Auftraggeber zu arbeiten.

Was ich in oder tue geben ich hier keine Auskünfte.

Atevez 
Beitragsersteller
 20.05.2020, 10:09
@Gykuhr

Soll ja kein privater Transport werden. Suche ein Logisitk Unternehnen für eine langfristige Zusammenarbeit :) Dann hatte der Spediteur wohl kein Bock 😂

Atevez 
Beitragsersteller
 18.05.2020, 19:16

Wird der Container bei mir dann abgeladen oder wird er leer wieder mitgenommen ?

Atevez 
Beitragsersteller
 18.05.2020, 19:15

ja Dafür muss ich ja dann sorgen das eine Spedition den Container abholt und zum Lager bringt. Aber was passiert dann wenn der Container entladen wurde ? Wird er dann wieder zum Hafen gebracht ?