Was passiert mit einem aufgepumpten Fahrradreifen im Weltall?

2 Antworten

Zumindest wäre das für den Reifen so, als ob da in der Atmosphäre auf Bodenniveau ein Bar Druck mehr drauf wäre. Denn in der Atmosphäre herrscht auf Bodenniveau ein Bar Normdruck. Im Vakuum sind es 0 Bar und weniger als 0 Bar geht nicht. Wenn ein Fahrradreifen, so wie bei meinem Fahrrad mit 3,5 bis 6 Bar verwendet werden sollte, dürften theoretisch die Reifen meines Fahrrades auch mit dem Vakuum des Weltalls klarkommen, da ich "nur" 3,5 Bar drauf habe. Es wäre daher für die Reifen im Vakuum so, als wären da 4,5 Bar drauf.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

nicht viel. Ein Bar Druckunterschied außen liegt in der Größenordnung des Reifendrucks. Wird wesentlich härter sein, aber mehr auch nicht.