Wie zersetzt sich eine Leiche im Weltall oder gar nicht?

8 Antworten

In die Tiefe fallen wirst du nicht, da im All die Schwerelosigkeit herrscht.

Ob eine Leiche zersetzt wird kannst du erst beantworten wenn du weiß wie und warum eine zersetzt wird (im All ist ein Vakuum. Wie soll sie also zersetzt werden?):

Für die Verwesungsprozesse sind Mikroorganismen verantwortlich, die die organischen Substanzen  zersetzen. Zusätzlich kann ein Leichnam auch von Würmern, Insekten und Larven besiedelt werden, die zum Verwesungsprozess beitragen.

So etwas gibt es im All nicht, also schätze ich mal nein.

Von Experte MacMadB bestätigt

"In die Tiefe fallen" nein, du wirst einfach vor dich hin treiben, auf welcher Umlaufbahn auch immer du da halt gerade bist (mal angenommen da ist keine Restathmosphäre oä). Je nach Nähe zu einem Stern/Einstrahlung wirst du entweder recht warm oder einfrieren.

Also ja, man schwebt leblos rum wie Weltraumschrott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik macht halt einfach Sinn (:

In die Tiefe fallen (also auf die Erde) passiert nur, wenn du in der Atmosphäre bist, weil du dort durch Luftwiderstand gebremst wirst. Bzw fällst du dann auch nur so lange zur Erde, bis du verglühst, schätze ich.
Ansonsten bleibt die Leiche auf ihrer Umlaufbahn um was auch immer

Im Luftleerem Raum wird sich schwerlich etwas " zersetzen" und " erwas" kälter" ist es da auch..

Bei -273°C zersetzt sich nichts mehr, allenfalls der Sonnenwind zerlegt dich langsam.