Was passiert mit dem Hauptfallschirm wenn die Reserve ausgelöst wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor der Reservefallschirm aktiviert wird, wird der Hauptfallschirm abgetrennt, um Verwicklungen der beiden Schirme zu vermeiden. Der Hauptfallschirm landet dann, vom Wind getrieben, irgendwo in der Pampa, wo man ihn in der Regel hinterher einsammeln kann. (Meist ist er aus der Luft aufgrund der auffälligen Farben gut sichtbar und kann man das Gebiet, in dem man ihn abgetrennt hat, räumlich einigermaßen eingrenzen).

Passiert das häufig?

1
@Laura Nowak

Statistisch gesehen in Deutschland ziemlich genau ein mal bei tausend Sprüngen.

1

Den Hauptschirm muss der Springer vorher abtrennen. Dafür zieht er am so genannten Trennkissen, dann öffnet das "Three-Ring-System" und der Hauptschirm fliegt. Der kommt dann eben "irgendwo" runter und man muss ihn nach der Landung "einsammeln". Nur wenn man bereits sehr sehr niedrig ist (weiß die Höhe in Metern gerade nicht), feuert man soweit ich weiß direkt die Reserve rein.

Er fällt eben runter ;-)

Fallschirmspringen mit GPS-Gerät

Noch einmal Grüße an die Skydiver in dieser Community.

Werde kommende Woche einen Tandemfallschirmsprung wagen, um herauszufinden, ob ich im Sommer diesen Jahres tatsächlich eine Lizenzausbildung beginnen sollte (vermutlich schon, spiele mit diesem Gedanken schon seit langer Zeit).

Nachdem ich eigentlich von allen sportlichen Aktivitäten meinerseits aus Gründen der Statistik GPS-Aufzeichnungen anfertige, stellte ich mir gerade vor, wie wohl ein GPS-Track vom freien Fall und der anschließenden Schirmfahrt aussehen würde. Durch eine GPS-Aufzeichnung wüsste man zudem recht genau, wie hoch die größte Fallgeschwindigkeit tatsächlich war, wo und in welcher Höhe man abgesetzt wurde, wie viel Abdrift über dem Boden stattgefunden hat und was für ein Landepattern geflogen wurde. Aus diesem Grund würde ich ganz gerne wissen, ob etwas dagegen spricht, als Tandempassagier ein GPS-Gerät mitzunehmen. Da das Gerät ja selbst nicht sendet, sondern nur passiv empfängt, dürfte es die Instrumente im Absetzflugzeug und die Elektronik am Fallschirmsystem (elektronischer Öffnungsautomat) eigentlich nicht beeinträchtigen. Das Gerät wiegt einschließlich einer Lithium-Polymer-Zelle 135 Gramm.

Natürlich werde ich, falls ich vorhabe, das Gerät mitzunehmen, in jedem Fall den Tandemmaster vorher um Erlaubnis fragen, so viel ist klar. Ich stelle diese Frage nur, um herauszufinden, ob die Vorstellung evtl. "naiv" ist, denn dann bräuchte ich mich am Sprungplatz nicht "mit so einer dummen Frage zu blamieren". (Dafür nutze ich lieber die "Anonymität" hier im Netz. :-) Nein, Spaß beiseite. ;-) )

Dann würde mich noch interessieren, wie man so ein Gerät zu sichern hätte. In eine Hosentasche mit Reißverschluss packen würde mir einfallen. Alternativen?

Unabhängig davon, ob man so ein Gerät als Tandempassagier mitführen darf, würde mich dann noch interessieren, ob man es als Schüler während der Lizenzausbildung und als lizensierter Springer mitführen darf.

...zur Frage

Fallschirmsprung ( Tandemsprung) welche Gefahren gibt es. Und noch eine Frage

Hallo, werde nächsten Monat einen Tandemsprung machen. Was passiert wenn der Fallschirm Meister z.B ohnmächtig wird ? Oder wenn sichnder Hauptschirm nicht aufgeht muss man ihn abtrennen dann öffnen der Reserve Schirm sich. Geht der Reserve Schirm 100% auf ?

...zur Frage

Fallschirmspringen WICHTIG

hallo liebe freunde

hab da mal ne frage bezüglich fallschirm springen, ich lebe in der schweiz und hab im internet gelesen dass es verschiedene arten von springen gibt... also da wäre der tandemsprung. simpel. aber dann gibts noch den erstabsprung ?!? die bringen einem da an einem tag bei wie man springt ?!? klar zwei instruktoren sind während dem flug dabei, aber landen muss man ja doch selber oder ? ist das nciht gefährlich für jemdanden der noch überhaupt keine routine und erfahrung hat ?

...zur Frage

Was passiert bei einer Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz wenn der Überspannungsschutz ausgelöst hat, geht die Mehrfachsteckdose aus?

...zur Frage

Alarmanlage ausgelöst durch Insekten

Können Alarmanlagen (Tankstelle) durch Insekten ausgelöst werden? Soll heute/gestern Nacht bei uns scheinbar passiert sein - und kann das nicht so recht glauben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?