Was passiert mit dem essen und trinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Landet alles im Magen. Die Luft wird abgeteilt in die Luftröhre, während das Essen weiter die Speiseröhre runterrutscht.

Es kommt alles zusammen im Magen an. Luft sammelt sich nach kurzer Zeit oben am Mageneingang und wird ausgerülpst.

Der Nahrungsbrei wird im Dünndarm mit Bakterien versetzt und gärt dann eine Zeit lang. Im Dickdarm werden flüssige Bestandteile aufgenommen und über das Blut den Nieren zugeführt, während die festen Bestandteile weiter im Dickdarm gären.

Dabei nimmt die Darmwand mit ihren Zotten Nährstoffe auf, die dann ebenfalls über das Blut der Leber zugeführt werden. Die wandelt z.B. Stärke und Zucker in Fett um und wenn von Zwölffingerdarm Insulin ausgeschüttet wird, dem Gehirn und der Muskulatur zur Verfügung gestellt wird.

Aber was vom Mund in den Magen kommt, kommt erst mal alles zusammen im Magen an.

Hallo leokanndas

Wenn du etwas isst oder trinkst, dann kommt das durch deinen Mund in die Speiseröhre. Von dort aus gelangt es dann in den Magen, wo es durch die Magensäure zersetzt wird. Danach gelangt es in den Dünndarm, dort wird das Essen verarbeitet und die Nährstoffe aufgenommen, dies passiert dann genau so im Dickdarm wonach es schlussendlich als Kot ausgeschieden wird.

Gruß Paul

ich glaub es kommt alles in den Magen, weshalb man beim Essen nicht arg zu viel trinken sollte, weil sonst die Magensäure verdünnt wird.