Was passiert mit abgetriebenen föten?

6 Antworten

Nach dem ich als Ingenieur eine Weile über die Möglichkeiten des Fötenantriebs aus Deiner Frage nachgedacht habe, komme ich zu folgenden Schlüssen:

  1. Deine Freundin hat sich richtig entschieden und
  2. in Deinem Leben gibts sicher ne Menge wichtigerer Probleme zu lösen.

Seit einigen Jahren sind je nach Bundesland die Kliniken verpflichtet, die Tot- und Fehlgeburten mit der gebührenden Ehrfurcht zu bestatten. Soweit ich weiß, gibt es diesbezüglich eine Gesetzeslücke/Kontrolllücke, was im ambulanten Bereich bei den Ärzten geschieht.

Das gilt auch für Abtreibungen.

Wenn die Abtreibung als Ausschabung vorgenommen wird, bleiben auch vom Fötus nur kleine Stücke. Wird die Abtreibung medikamentös vorgenommen, bleibt der Fötus ganz und wird auch so bestattet.

Wenn die Abtreibung nicht zu viele Jahre zurück liegt (vor der Änderung des Bestattungsgesetzes), müsste die Klinik Auskunft geben können, in welcher Sammelbestattung dieser Fötus beigesetzt wurde.

Vergleich dazu:
https://www.gesetze-im-internet.de/pstv/__31.html

Für NRW gilt §14 (2):
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=5166&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=375521

Vermutlich werden sie verbrannt, wie alle biologischen Überbleibsel.

Hallo

Ich kenne ein Spital, die lässt abgetriebene Föten auf einem nahegelegenen Friedhof beerdigen. Ist aber wohl eher eine Ausnahme.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

das geht in den Organischen Abfall im Krankenhaus der nächste schritt in der Entsorgung ist die Verbrennungsanlage