Was passiert in einer Bus Klasse?

2 Antworten

Ich kenne so eine Klasse nicht persönlich. Da sie für Schüler ist, die die 10. Klasse dort beenden sollen, werden es keine Musterschüler sein, die sie besuchen.

Richte dich darauf ein Mitschüler vorzufinden, die aus dem Rahmen fallen. Das kann alles Mögliche bedeuten von schulmüden und/oder gescheiterten Schülern hin bis zu gewaltbereiten Mitmenschen mit geringer Frustationsgrenze.

Sicherlich wird der Unterricht in weniger großen Klassen statt finden und begleitet werden von Sozialarbeitern. Sinn würde es machen, wenn sie dort Lücken im Lernstoff füllen oder Teile des Unterrichts als Werkunterricht abzuhalten (als Vorbereitung auf einen Beruf).

Ziel wird es sein, dass man die ZAP-Ziele erreicht, damit möglichst viele Teilnehmer einen Schulabschluss schaffen. Nicht selten haben diese Schule Sponsoren oder angeschlossene Betriebe, die den einen oder anderen Ausbildungsplatz anbieten. Bewerbungstraining und -unterstützung gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu.

Hey! Den genauen Tagesablauf kann ich Dir nicht sagen, aber es geht darum, Dich gut auf eine Berufsausbildung vorzubereiten. Deshalb hast Du in einer solchen Klasse auch nicht nur Unterricht, sondern in der Regel zwei Tage pro Woche Praktika.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung