Was passiert in einem Supermarkt, wenn das Kartenlese-Gerät defekt ist und ich kein Bargeld habe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im allgemeinen wird man versuchen auf eine andere Kasse auszuweichen,falls der Fehler am Kartenleser liegt.Handelt es sich um einen Systemfehler kommt es auch darauf an ob Du Stammkunde in dem SB bist,man dich kennt und Dir vertraut,so wie man früher vereinzelt bei Tante Emma anschreiben lassen konnte.

Ein Pfand bzw.,Name Anschrift zu hinterlassen wäre auch eine denkbare Lösung,wie diese oft in der Gastronomie bei "zahlungswillig aber nicht zahlungsfähig""Anwendung findet;wenn der Gast sein Portemonnaie vergessen/verloren/bestohlen wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann gibt es halt nichts.

Selbst schuld, wer nicht genug Bargeld dabei hat. Denn das ist das einzige gesetzliche Zahlungsmittel. Die Möglichkeit der Kartenzahlung ist im Grunde nichts anderes als eine Serviceleistung des Händlers und keine Pflicht.

Und, wie in deinem Beispiel, kann es auch immer mal technische Probleme geben. Das sollte man auch immer bedenken, wenn man tanken fährt. Denn da kann man "die Ware" nicht einfach dalassen wenn die Kartenzahlung mal nicht geht.

Entweder an eine andere Kasse, ansonsten musst du dein Einkäufe stehen lassen und mit Bargeld wieder kommen.

Oder hast du wirklich gemeint, dass du die Einkäufe dann trotzdem mitnehmen darfst ? ^^

Dann kannst Du nicht bezahlen. Dann musst Du zum Bankautomaten und Geld holen ...

Dann bleiben die Waren halt da und Du nimmst die nicht mit.

Ohne Geld keine Ware.

Waldmensch70  23.03.2020, 12:04

ERGÄNZUNG:

Oder sie kenne Dich noch persönlich in dem Laden, weil Du da Stammkunde bist und sie geben Dir die Ware (gegen unterschrieben Kassenbon) mit und Du bringst schnellstmöglich noch während der Schicht das Geld in bar vorbei, damit am Ende der Schicht die Kasse stimmt, wenn sie kontrolliert wird.