Was passiert in Deutschland wenn ein Suizid Versuch schief geht?

10 Antworten

Das kommt auf mehrere Punkte an.

Hat man Erfolg, wird das polizeilich untersucht und man wird beerdigt.

Hat man keinen Erfolg kommt man erstmal ins KH. Und ein Psychiater wird mit einem reden wollen. Je nach dem wie dieser die Lage dann einschätzt also ob man den Suizid nochmal vornehmen könnte oder nicht, kann dann von einem Gericht eine Einweisung vorgenommen werden. In den meisten Fällen bleibt es aber bei ambulanter Therapie

Man wird von einem Psychiater begutachtet und wenn der der Meinung ist,das die Person selbstmordgefährdet ist,dann gibt es einen Beschluß und er/sie wird für bestimmte Zeit zwangseingewiesen.

So etwas sollte man generell tunlichst lassen.Oft geht das schief und lassen die Person mit schwersten Schäden zurück.

Wenn jemand ernste Probleme hat,dann gibt es Seelsorgetelefone und einen sozialpsychiatrischen Dienst.Notfalls auch die Polizei.

Jounis
Fragesteller

Ja das gibt es nützt aber null.

Kassandra0811  14.02.2021, 15:26

Ich kann definitv nur von einem Selbstmordversuch abraten:beruflich habe ich schon diverse Male erleben müssen,wie Menschen mit schweren Schäden am Leben blieben.Auch Gehirnschäden.

Auch wenn es ungemütlich ist,hilft es nichts:Man muss selber einen Weg rausfnden.

Und den gibt es immer.

man wird vom Notarzt geholt wenn man gefunden wird und kommt in s Krankenhaus

und dann in die Psychiatrie und dort kann man sich erholen also ist geschützt und bekommt täglich was zum Essen und kann auch lesen, fernsehen, spazierengehen, Sport machen, Therapien machen auch wenn man nicht raus darf kann man das eine Zeit schon aushalten und ist nicht allein da Personal und andere Patienten da sind wie im Altenheim zb auch da lebt man schön

Das kann man pauschal nicht sagen.

Wenn man es an einem Ort macht wo einen niemand sehen kann oder aufhalten kann, dann passiert nichts.

Da gibt es schon viele Möglichkeiten um einer Klappse zu entkommen