Was passiert eigentlich mit den Bankkaufmännern, wenn die Filialen schließen?

6 Antworten

Das ist einigen Bekannten von mir passiert, als die Sparkasse in meiner Heimat ihr Netz verkleinert hat und kleine, unrentable und renovierungsbedürftige Dorf-Filialen mit sehr geringem Kundenverkehr und altertümlicher Technik schloss. Sie bekamen Angebote, in die Hauptstelle zu wechseln oder an andere Filialen. Teilweise wurden auch neue Arbeitsplätze geschaffen, etwa in einem Kundenkontakt-Center.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Filialen schließen selten spontan, das wird in der Regel Jahre vorher von der Führung geplant. Entsprechend werden dann Stellen von Leuten die zeitnah dazu kündigen oder in Rente gehen in anderen Filialen der Bank oder auch interne Stellen vorerst nicht anders besetzt, sondern den betroffenen Mitarbeitern angeboten.

Für ältere kommen auch Vorruhestandsregelungen in Frage.

Lehnen sie Jobs wo anders in der Bank ab oder gibt es zu viele Betroffene, müssen sie die Bank verlassen und bewerben sich bei anderen Banken oder auch anderen Jobs. Je nach Interessen und Stärken kann das z.B. irgendwo in der Buchhaltung sein oder auch im Verkauf von anderen Produkten.

Höchstwahrscheinlich werden die Leute woanders hin versetzt. Zum einen gehen viele Leute ja auch in Rente und dann werden die Stellen einfach nicht nachbesetzt. Einige kündigen oder gehen in Elternzeit da werden die Stellen auch nicht nachbesetzt. Aber es gibt auch Bankfilialen die schließen einfach und dann sind die Leute arbeitslos.

Wie gut kann der von dir genannte Bänker seine Kenntnisse vermarkten?

Das Vermögen der deutschen ist ja nicht weg weil Banken die Filialen schließen.

Was fängt man mit dem Vermögen an?

  • Zahlt man damit Strafzinsen?
  • Fördert man die Immobilienblase?
  • Vernichtet man es durch die Crashs an der Börse?

Eine der wichtigsten Aufgaben der lokalen Banken ist die Finanzierung der Wirtschaft am Ort.

Wer übernimmt diese Aufgabe?

Die Schließungen wurden ja schon länger geplant.

Arbeitsplätze wurden nicht wieder besetzt, wenn jemand in Rente gegangen ist oder gekündigt hat.

Viele werden wahrscheinlich auch in größere Filialen oder ins Callcenter versetzt.

Anderen bietet man vielleicht eine Abfindung an ( wenn sie z.B kurz vor der Rente stehen).