Was passiert chemisch, wenn man Essen mit Alufolie abdeckt?

3 Antworten

Ich glaube, mit Passivierung liegt er wohl falsch, sonst wären ja keine Löcher in der Folie.

Es sei denn, er sagte sowas wie: "Die Passivierung hat´s zerrissen."

Passivierung ist die Bildung einer sehr feinen aber sehr dichten Oxidschicht auf dem Aluminium, welches dadurch geschützt ist und daher recht beständig ist.

Greif man diese Schicht an, durch bestimmte Salze oder Säuren, löst sie sich auf und nach und nach auch das Aluminium, dass man das als Salz im Essen hat.

Wenn das "mal" passiert ist das keine Katastrophe, zur GEwohnheit würde ich es aber nicht machen.

Also Essen ist zwar das Manta-Zentrum, aber so viele Alufelgen gibt es dann doch nicht, um die ganze Stadt damit zu bedecken.

x'D

Nein, das Aluminium löst die Elektronen aus den im Essen gebundenen Säuren, wodurch diese dann ätzender werden und dann auch die Eiweiße zersetzen.

So ganz grob.

TomRichter  11.01.2018, 00:33

Ein Pluspunkt fürs Manta-Zentrum. Der zweite Absatz ist komplett falsch.

Was da abgelaufen ist, war eine chemische Reaktion. Wenn du säurehaltige Lebensmittel, mit Alufolie abdeckst, dann reagiert die Säure der Lebensmittel mit dem Aluminium und es entstehen Aluminiumsalze, welche schädlich für den Körper sind. Ich kann dir nicht sagen, inwiefern diese die Gesundheit beeinträchtigen, da müsstest du einen Mediziner fragen, und in welchen Mengen die Aluminiumsalze entstehen, und welche Mengen schädlich sind, aber essen würde ich den Kartoffelsalat nur noch in Maßen. ;)

NatuuurIntresse
Fragesteller

Was hat das ganze jetzt mit der passivierung zu tun? Die alufolie hatte direkten Kontakt mit dem Salat. Was passiert da?

NatuuurIntresse
Fragesteller

Kannst du es genauer erklären?

phenyl3  10.01.2018, 21:30
@NatuuurIntresse

Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, was das ganze mit Passivierung zu tun haben soll, ich weiß nur, was da chemisch zwischen Alufolie und dem Salat abläuft, nämlich das, was ich dir gerade geschrieben habe. ;)