Warum löst Schlagsahne Alufolie auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft das ja jemandem:

„Problematische Lebensmittel [Bearbeiten]

Lebensmittel, die besonders sauer (Fruchtsäure, Essigsäure), basisch (Salzlauge auf ungebackenem Salzgebäck) oder salzhaltig (Salzhering) sind, sollten nicht mit Alufolie in Kontakt kommen. Mit zunehmender Kontaktdauer und Kontaktfläche diffundiert mehr Aluminium in die Nahrung. Vorsicht ist beispielsweise geboten bei: Mus, Kompott oder Püree aus Äpfeln, Rhabarber, Tomaten, aber auch sauren Gurken, Sauerkraut, Zitrusfrüchten (geschnitten), Salzhering, essighaltigen Marinaden oder Fruchtsäuren und Laugengebäcken vor dem Backen. Korrosion findet zudem bei Kontakt mit einem anderen Metall statt. Zu Erkennen ist der Effekt, wenn sich die Alufolie dunkel bis schwarz verfärbt oder gar teilweise auflöst. Herkömmliche Alufolie ist (trotz der beiden unterschiedlich aussehenden Seiten) nicht beschichtet, wohingegen Getränkedosen (für saure Getränke) oder Lebensmittelverpackungen aus Verbundfolien eine Schutzschicht aufweisen. Tolerierbar ist eine Aluminiumbelastung von 60 mg pro Person und Woche. Bei hoher Überschreitung dieser Menge kann Demineralisation der Knochen oder Anämie (Blutarmut) auftreten.[10]”

Quelle: Der Text stammt unverändert aus dem Artikel der Enzyklopädie Wikipedia über Alufolie, abgerufen am 25.03.2013 um 15:47 Uhr

Das kann ich mir kaum vorstellen! Höchstens Säure frist sich ein, die ist aber nicht in einer Sahnetorte. Kannst du ausschließen, dass dir einer 'nen Streich gespielt hat?

Die Sahnetortenschlupfwespe wird ihre Brut durch die Folie abgesetzt haben... ;)))

2

War die Torte auf einem Metallteller oder hat die Folie irgendwo Metall berührt? Dann könnte es sein, dass durch den Kontakt eine Oxidation der Alufolie eingesetzt hat. Dann hättest du möglicherweise unbeabsichtigt eine Art galvanisches Element erzeugt.

shisha kopf bauen - auch alufolie innen?

hallo ihr :) ich habe heute gesehen, dass bei einem shisha kopf auch die innenseite mit folie ausgelegt war und die löcher vom kopf dann durchgestochen.

dann ist halt tabak reingekommen und wieder folie oben drauf.

meine frage ist jetzt: was bringt das? also das der kopf dann nicht so dreckig ist - ist mir klar. kann es sein, dass die hitze im kopf besser gespeichert wird dann, weil tabak komplett mit folie umgeben ist??

danke schoneinmal :)

...zur Frage

alufolie angefressen

wir haben gestern was zu essen gekocht (nudelnester) und haben diese dann mit alufolie abgedeckt und in den flur gestellt damit wir sie am näcshten tag noch essen können. heute haben wir feststellen müssen dass die alufolie angeknabbert ist immer nur so kleine löcher aber man erkennt das es geknabbert ist. weiss jemand was das sein könnte? können motten damit etwas zu tun haben?

...zur Frage

Warum reagiert Holzkohle so langsam?

Wrum reagiert der Kohlenstoff in der Holzkohle so langsam und "unspektakulär" mit dem Sauerstoff und nicht in z.B. einer Explosion, wie z.B. Natrium und Chlor? Warum zieht die Reaktion sich über Stunden hin (glühen)?

...zur Frage

Wann kann ich Folie entfernen?

Hab mir heute tattoo stechen lassen hab Folie drauf die sich aber jetzt schon nach ner Stunde löst... da sie sich von unten aufrollt. Wann kann ich sie runter tun?

...zur Frage

Shisha-Alufolie,wieviele Löcher?

Hi. Habe mal ne frag: Beim Shisha rauchen benutzen wir Alufolie. Wie viele Löcher sollten rein UND wie sollten die verteilt werden? Auf der ganzen folie, also auch um die Kohle herum? Danke.

...zur Frage

Hält meine Sahnetorte bis morgen durch?

Hallo, ich habe heute meine erste Käse-Sahne-Torte gemacht. Ich habe mit der Zubereitung vor einer Stunde ca. begonnen und nun ist sie im Kühlschrank. Es gibt sie dann morgen nach dem Mittagessen. Jetzt frage ich mich, ob sie solange durchhält, bzw. ob die Konsistenz oder der Geschmack in der Zeit komisch wird??

Ich weiß, an so etwas hätte ich vorher denken müssen. Hat jemand dennoch eine Antwort? Die Sahne ist aus haltbarer Schlagsahne mit Sahnesteif geschlagen, also ohne Gelantnine.

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?