Was passiert beim Zoll wenn ich Fake-Yeezys aus China bestelle?

5 Antworten

Also es ist so das der Name geschützt ist und wenn die das mitbekommen. Werden sie eingezogen und vernichtet. Und du kannst schlimmstenfalls mit anzeige und Strafe rechnen soweit ich weiß. Aber genau kann ich das auch nicht sagen! Wer es besser weiß bitte ich um Entschuldigung!

Der Zoll sieht ja woher das Paket kommt und wenn die sich nicht sicher sind, dann wird die Ware zum Hersteller geschickt und der weiß meist recht genau ob er die Ware produziert hat oder nicht.

Wenn dabei rauskommt, dass es sich um Fakes handelt, dann werden die Schuhe wie gesagt vernichtet und der Hersteller wird seine Anwälte beauftragen dich kostenpflichtig abzumahnen. Die Kosten dafür liegen im oberen dreistelligen bis unteren vierstelligen Bereich.

Wenn der Hersteller Grenzbeschlagnahmung beantragt hat dann kannste fast schon sicher davon ausgehen, dass Du diese nicht bekommst.

Die Hersteller geben dem Zoll ausreichende Informationen um Fakes zu erkenne, zudem musst Du die Rechnung für die Verzollung vorlegen, bei einem unrealistisch niedrigen Preis werden sie sowieso stutzig.

Die Schuhe werden dann nicht nur vernichtet, Du musst dafür auch die Untersuchungs und Vernichtungskosten zahlen.

Alles im Allem ein extrem hohes Risiko was auch mit enormen Kosten verbunden ist.

Sei Dir sicher, dass Zollbeamte "Fachleute" sind im aufspüren von Plagiaten. Das ist deren täglich Brot. Und allein der Absender lässt beim Zoll alles klingeln.