Schuhe bestellt bei wish?

5 Antworten

Zu Dir nach Hause? Klar, wenn der Zoll die Sendung kontrolliert bekommst Du ganz sicher Post...von den Anwälten des Rechteinhabers.

In Deutschland gibt es ein Markengesetz und jeder Rechteinhaber kann beim Zoll einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme stellen, der die Einfuhr gefälschter Markenware unterbindet. Und das hat auch adidas getan.

http://www.markenrecht.justlaw.de/abmahnung/adidas-ag.htm

Mit dem Kauf hast Du übrigens der Plagiatsmafia Deine Realdaten Frei Haus geliefert... Sollte man sich schon mal über mögliche Folgen Gedanken machen...

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
christianfuchs
Fragesteller

Oh mein Gott. Meinst du die merken es bei den Yeezys ?

Raoul Zanzara, UserMod Light  31.10.2015, 14:56
@christianfuchs

Mit dem Antrag auf Grenzbeschlagnahme den der Rechteinhaber bei der Bundesfinanzdirektion Südost -Zentralstelle Gewerblicher Rechtsschutz- stellt liefert er auch Echtheitsmerkmale von Originalware mit, damit der Zoll bei Kontrollen entsprechend reagieren kann. In Zweifelsfällen leitet der Zoll die beschlagnahmte Ware ohnehin zur Prüfung weiter.

Es findet auch ein ständiger Informationsaustausch zwischen Zoll und Rechteinhaber statt. Das Thema "Merken die nicht" kannst Du vergessen.

Du kannst nur Glück haben, das der Inhalt der Sendung nicht kontrolliert wird. Und ob man dann von Glück sprechen kann steht noch auf einem anderen Blatt.

http://www.markenpiraterie-apm.de/files/verbraucherbroschuere.pdf

Gefälschte Schuhe kufen ist schonmal unklug. Vor allem wenn sie durch den Zoll müssen. Wenn die Bestellung durch den Zoll geht, kannst du sie entweder abholehn oder sie werden dir per Eilsendung zugestellt.

Markenfälschungen (Plagiate / fakes) werden vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet, wenn der Hersteller einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme gestellt hat (und alle großen Marken haben das).

Der Markenrechtsinhaber wird vom Zoll informiert. Von dessen Anwalt erhält der Einführer dann eine Unterlassungserklärung, die Anwaltskosten zahlt der Importeur, meist ein paar hundert EUR.

Ich hab bei wish auch schon bestellt das kam direkt zu mir nach Hause :) aber ich würde da nie wieder bestellen die Qualität ist sehr schlecht 😒

christianfuchs
Fragesteller

Was hast du denn bestellt ?

Isy1995  31.10.2015, 15:03

Pullover, Schmuck, Röcke und Leggins, die Naht ist mir bei dem Pullover sofort aufgegangen obwohl ich nur gesessen bin

christianfuchs
Fragesteller

Keine Schuhe ? Ich habe richtig angst, dass ich Strafe bezahlen muss.

Isy1995  31.10.2015, 16:21

Nein ich hab keine Schuhe bestellt, aber ich denke nicht, bei mir war auch nichts und
Ein Bestellwert war auch ziemlich hoch

Wie ist die Sache ausgegangen? Bin in einer ähnlichen Situation :S