Was passiert beim Austausch von Aminosäuren?

1 Antwort

Ich schätze du meinst den Austausch von Aminosäuren in Proteinen/Enzymen aufgrund von Mutationen im Gen.

Das kann entweder keine Auswirkung haben, wenn die ausgetauschte Aminosäure eine sehr ähnlichen Aufbau zur vorherigen Aminosäure hat oder wenn sich die Aminosäuren im ihrer Struktur unterscheiden, verändert es die Sekundär- und/oder Tertiärstruktur des Proteins/Enzyms. Das kann dann die Funktion des Proteins/Enzyms beeinträchtigen bis hin zum kompletten Funktionsverlust, wenn z.B. Substrate wegen der Strukturänderung nicht mehr an das Enzym binden können.