Rhodopsin (Aufgabe)?

1 Antwort

Ok die Aufgabe ist ohne etwas tiefergehendes Wissen und Wissen um die Aminosäuren etwas knackiger und entspricht dem AF III der Schule.

Als Ansatz gebe ich Dir mal, zu denken, dass eine Absorption immer irgendwie ein abwechselndes Muster aus Doppelbindungen und Einfachbindungen benötigt, ebenso sind bestimmte Reste an den Hauptketten dafür verantwortlich welche Farben nachher sichtbar sind etc.

Jetzt schau Dir mal in aller Ruhe die Struktur der Aminosäuren an und überleg mal, was GENAU sich bei den AS verändern müsste, damit unterschiedliche Absorptionsverhalten eintreten könnten. Als kleinen weiteren Denkanstoß gebe ich Dir mal den Grundgedanken, dass die einfachste Aminosäure OHNE Seitenkette schon einen großen Unterschied machen kann!

SA1001
Fragesteller

Danke erstmal für deine Hilfe.

Also so wie ich das nun verstanden habe, ist die Seitenkette bzw. der Aminosäurerest ausschlaggebend für die unterschiedlichen Farbwahrnehmungen, also das dort ein Austausch der Aminosäuren stattfindet und somit die ursprüngliche Struktur verändert.