Was passiert bei zu viel Stress?

Dazu habe ich heute meine Freundin verloren und meine Familie streitet nur, in der Zeit ist keiner mit mir da

2 Antworten

Stress kann auf Dauer krank machen. Wenn man überlastet von dem Stress ist, man nicht zur Ruhe kommt macht sich das am Körper bemerkbar. Und natürlich an der Seele.

Du bekommst vermehrt Pickel, dein Blutdruck geht höher, der Adrenalinspiegel schießt in die Höhe, man kann einen oder auch mehrere Hörstürze bekommen, schnellere Atmung, Schwindel, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Fieber kann man auch bekommen (das nennt sich dann Stressfieber), Burnout, Depressionen usw.

Also es kann schon ziemlich ernst werden. Man fühlt sich auch zunehmender ausgelaugt, bewegt sich und spricht langsamer als sonst, ist schlecht gelaunt.

Also wenn man merkt dass der Stress langsam zu viel wird und man damit nicht mehr so recht klar kommt, muss man sich und seinen Körper Ruhe gönnen. Vielleicht einfach mal einige Tage, oder besser noch Wochen, Abstand zu allen Personen die dir Stress bereiten. Eine Krankschreibung könnte auch schon helfen um etwas Wind aus den Segeln zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Körper fängt an zu Kompensieren und zu Reagieren. Manche kriegen Pickel andere einen Hörsturz, das ist sehr individuell. Fakt ist dass Stress auf Dauer schädlich ist, aber auch dass der Körper sich erholen kann, wenn man ihn lässt.

Bis zu einem gewissen Grad kann man auch lernen den Stress gut auszuhalten, das ist aber Kopfsache.

Je jünger man ist, desto stärker sind die Selbstheilungskräfte.

Das cleverste ist jedoch, die Stressquelle zu eleminieren.

IDoNotForget
Beitragsersteller

Dann wird das leider noch ewig dauern...