Was passiert bei Smartphone Retoure?
Ich habe ein Smartphone bei Amazon bestellt. Ich habe dieses (innerhalb der 14 Tage) zurückgesendet. Ich habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Später habe ich dann erfahren, dass ich auch mein Google-Konto hätte entfernen müssen. Sonst könne man sich nicht mit einem neuen Account anmelden, falls das Handy weiterverkauft wird. Ich habe beim Amazon-Chat nachgefragt. Dort hat man mir (zweimal) versichert, dass das kein Problem sei, weil alle technischen Geräte zurückgesetzt würden. Irgendwie vertraue ich da aber auf die Aussage nicht. Ich habe mittlerweile das Handy über den Browser von meinem Account entfernt und das Passwort geändert. Ich mache mir also weniger Sorgen um den Datenschutz, als die Rücksendebedingungen von Amazon. Hat da jemand Erfahrungen?
3 Antworten
Wenn du das Gerät über die Einstellungen zurückgesetzt hast, sollte die FRP Sperre, welches das Problem ist, nicht eingreifen. Über die Android Einstellungen muss das Gerät entsperrt sein und auch nochmal das Passwort eingegeben werden. Es wird also sehr wahrscheinlich der Eigentümer des Gerätes gemacht haben.
Falls das Gerät per z.B. Recovery Modus zurückgesetzt wurde, greift die Sperre ein. Es hätte jeder Person ausgeführt haben können, welches auch z.B. ein Dieb einschließt.
Recovery Modus sagt mir jetzt nichts. Ich habe das über die Einstellungen gemacht. Das macht die Sache ja vllt etwas unkomplizierter. Danke! Obwohl ich mich nicht daran erinnere ein Passwort nochmal eingegeben zu haben....Ich denke am Ende kann ich nur abwarten was Amazon sagt.
Danke nochmal für die Antworten. Ich habe nun von Amazon tatsächlich einfach das Geld erstattet bekommen. Ob es nun daran lag, dass über die Werkseinstellung die FRP Sperre nicht aktiviert wurde oder aber diese aktiviert ist und es nur nicht aufgefallen ist, kann ich nicht sagen. In jedem Fall scheint alles gut :)
Der amazon support hatte keine Ahnung. Natürlich musst du dein Google Konto entfernen. Immer! Sonst ist das Handy für Amazon wertlos. Da bringt auch zurücksetzen nichts.
Danke dafür. Was bedeutet das dann? Das Handy wird vernichtet und ich bekomme mein Geld nicht zurück, oder wird die Retoure abgelehnt und Amazon sendet mir das Handy wieder zu?