Was passiert bei einem Lowkick?

3 Antworten

lowkicks bedeutet nichts anderes als flache tritte, eben das gegenteil von high kicks. Wohin die platziert werden ist irrelevant. Auch gibt es viele verschiede, der side kick kann flach/ low ausgefuert werden genauso wie ein stampftritt oder normlaler frontkick gegen das schienbein. Es heisst das hohe tritte einfacher sind abzuwehren oder gar gefangen zu werden was bei flach ausgefuehrten tritten weniger der fall ist. Effec#ktiver und schmerzhafter sind sie dabei nicht, nur ebe besser und sicherer anzuwenden. Ein tritt vors schienbein ist natuerlich schmerzhaft aber das ist nichts besonderes und man muss kein martial artist sein um das anzuwenden oder zu wissen. was passiert an der betroffenen stelle? Nun ja es tut weh lol

Oh jaaaa, ein sauber getretener Low-kick tut sakrisch weh und der Grund dafür ist relativ einfach. Je nachdem wie du trittst, triffst Du volle Kanone den angespannten Quadrizeps deines Gegners. Man steht in allen Kampfsportarten etwas tiefer - sprich die Beine sind leicht angewinkelt und permanent unter Spannung. Mit dem Kick auf diesen vorgespannten Muskel führst Du einen kräftigen Pferdekuss aus und der schmerzt wie verrückt.

ABC777
Fragesteller

"Pferdekuss"?

banderLok  28.02.2014, 18:03
@ABC777

Hehe :) Als Pferdekuss bezeichnet man einen Schmerz, der sich anfühlt wie wenn man vom ausschlagenden Pferdehuf getroffen wird. Ein punktueller Schmerz, der mit voller Wucht eintritt. Da Du beim Lowkick mit dem harten Schienbein auftriffst, fühlt er sich auf dem Oberschenkelmuskel wirklich an wie ein Huf... That's why!

Aszidd  04.03.2014, 14:25

Was mir in der Erklärung aber nicht ganz klar ist, ist das man die Muskeln ja extra anspannt um die Trittwirkung zu reduzieren. Trainer sagt immer das man bloß nicht die Spannung rausnehmen soll wenn man getreten wird.