Was passiert alles bei einem Schülerpraktikumgespräch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt, will die Praktikumsfirma dich kurz kennenlernen.
Es werden keine besonderen Fragen auf dich zukommen. Sicher wollen sie wissen, in welchem Zeitraum dein Praktikum ist, ein paar Infos über dich (für den Praktikumsvertrag). Dann werden dir Infos für das Praktikum gegeben, z.B. wann du morgens da sein sollst und was dich im Praktikum erwartet. Vielleicht wird dir schon dein "Arbeitsplatz" gezeigt.
Wenn du noch Fragen zu dem Praktikum hast, kannst du sie dabei gleich stellen.

Also bleib ganz entspannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Aldoooo 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 19:55

ok alles klar vielen dank

In einem Schülerpraktikum wird von dir nahezu nichts erwartet - daher ist ein Gespräch in so einem Fall "Wie heißt du, wie alt bist du, wie lange da" usw.

Viel mehr war während meinen Schülerpraktika nicht - ist halt auch schon 16 Jahre her..

Aldoooo 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 19:33

Wenn das so wäre wär ich sehr erleichtert aber mal schauen wie es wird, danke für die Antwort

Das ist im Grunde genommen ein Bewerbungsgespräch.

Entspann dich. Das ist einfach nur ein kennenlernen, indem jemand das Unternehmen und die Praktikumsstelle vorstellt und du dich vorstellst und ihr euch gegenseitig fragen stellt.
Man fragt das nach was man für interessant findet oder bespricht mögliche unklarheiten.

Aldoooo 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 19:34

ok danke