Was muss sich ändern?
07. 09. 2024 17:00 Uhr –
ich höre die Weltnachrichten. Von den heutigen zwanzig Tages-Meldungen erscheinen mir persönlich gerade mal zwei als erfreulich, der Rest bewirkt in mir abwechselnd Sprachlosigkeit, Zorn, Traurigkeit, Betroffenheit, ja blankes Entsetzen.
Was muss sich in dieser, unseren Welt ändern, um das Verhältnis umzukehren?
3 Antworten
Die Menschen sollten weniger egoistisch sein. Alle Kriege müssten enden. Über negatives zu berichten, gibt mehr Zuschauer. Paradox aber ist so.
Btw, es gibt eine App die nennt sich Good News. Dort werden nur gute Nachrichten veröffentlicht. Lad sie dir runter, wenn die Schwere der negativ Nachrichten zu hoch ist.
Dort werden nur gute Nachrichten veröffentlicht.
Dass erinnert mich an die wunderschöne Kindergeschichte mit Namen "Der kleine Tag" Der kleine Tag – Wikipedia
Ein wenig Nächstenliebe statt Hass würde sehr viel bewirken. Wenn man Kriege überwinden und konstruktiv diskutieren und soziale Lösungen finden würde, dann würde auch wieder mehr schönes passieren.
Das soll aber nicht davon ablenken, dass bereits jetzt viel schönes passiert. Das schafft es halt nur nicht in die News, da negative Meldungen einfach griffiger sind. Wir sind ein Publikum, dass es liebt, sich aufzuregen, also füttert man uns Dinge, die uns aufregen.
Das schafft es halt nur nicht in die News, da negative Meldungen einfach griffiger sind.
Leider wahr! Hierbei sollten wir uns und zwar jeder einzelne von uns, einmal fragen, wie schräg dass ist...
Die Frage ist nicht, was sich in der Welt ändern muss. Die Welt kriegst du nicht geändert. Ändere dein Verhalten. Hör weniger oder gar keine Nachrichten mehr. Die wichtigen erreichen dich auch so. Alles andere ist unnötig und macht dich nur unglücklich (wie man sieht).
mit dem Resultat, ausschließlich in der eigenen Welt zu leben...
Das ist nicht grundsätzlich falsch, wenn es deinem Seelenheil nützt. Zudem: Du lebst ja auch dein eigenes Leben.
Um meiner Gesundheit Willen und auch ein Stückweit um meine Seele zu schützen, habe ich dies tatsächlich einmal über 2 Jahre hinaus praktiziert. Ich fühlte mich dadurch wirklich besser, ausgeglichener... nur zieht man sich selbst, und dies wurde mir nach und nach klar, einen Schleier vor die Realität... mit dem Resultat, ausschließlich in der edigenen Welt zu leben...