was muss man studieren um für das Fernsehen Reportagen zu drehen?

5 Antworten

Ui, da hast du aber einen sehr konkreten Berufswunsch, das ist selten bei Studieninteressenten - aber positiv!:)

Ich würde meinen Vorrednern Recht geben, evtl. führt dich auch eine Ausbildung zum Ziel. Wenn es ein Studium sein soll, gibt es jede Menge Studiengänge im Bereich Film und Fernsehen. Aber Vorsicht, die Unterschiede zwischen den Hochschulen in dem Bereich sind riesig! Es gibt praktische und theoretischere Studiengänge. Ich fürchte aber, dass es schwer wird einen Studiengang zu finden, der dich wirklich explizit auf das Drehen von Reportagen fürs TV vorbereitet - das ist halt schon sehr speziell! Aber mit eher praktisch ausgerichteten Studiengängen, vllt. eher an einer Film- der Medienhochschule als an einer "normalen" Fachhochschule oder Uni, machst du wahrscheinlich nichts verkehrt. Eine Liste mit möglichen Hochschulen und Studiengängen gibt's z. B. hier https://www.medienstudienfuehrer.de/studiengaenge/film-fernsehen/ . Da kannst du in einer Datenbank auch nach gewünschtem Studienort etc. filtern.

Viel Erfolg!

Hier eine Liste mit Studiengängen rund um Film und Fernsehen, die ich gefunden habe. Welche davon für Dokumentarfilme am besten geeigent sind und welcher zu dir am besten passt und deinen Vorsteleungen und Wunschtätigkeiten am meisten entspricht musst du selbst herausfinden.

Achtung:
Viele dieser Studiengänge werden leider nur an privaten Hochschulen angeboten und sind somit EXTREM teuer... Ein paar Studiengänge werden aber auch an öffentlichen (Fach-)Hochschulen oder Unis angeboten, d.h. normale Semesterbeträge.

BACHELOR-STUDIENGÄNGE:
Fernsehen und Film
Digital Film Design - Animationb/ VFX
Audiodesign
Film & Sound
Film
Fernsehproduktion
Filmmusik und Sounddesign
Animation
Drehbuch/Dramaturgie
Film- und Fernsehproduktion
Regie
Sound
Motion Pictures

DIPLOM-STUDIENGÄNGE:
Film und Medien
Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik
Drehbuch
Kamera
Kino- und Fernsehfilm

Möchtest du denn vor oder hinter der Kamera stehen? Welche Tätigkeit möchtest du beim Dreh ausüben?

hinter der Kamera

0

Soll ich Architektur studieren?

Hey Community,

ich hab grad mein Abi gemacht und möchte nun studieren.. Eigentlich würde ich gerne in Dortmund Architektur studieren, jedoch wird einem auf sämtlichen Seiten bewusst gemacht, dass diese Branche überfüllt ist und man es dort beruflich sehr schwer hat...

Zudem soll das Studium sehr schwer und arbeitsaufwändig sein, das soll nicht heißen, dass ich unmotiviert bin jedoch habe ich bedenken ob sich der arbeitsaufwand im Endeffekt bezahlt macht.

Was meint ihr dazu? Gibt es hier welche die Architektur studieren und mir ihre Erfahrungen/ Eindrücke mitteilen können?

...zur Frage

Studieren Informatik Fachrichtungsberatung bitte?

Hallo, ich bin die ganze Zeit am überleben ob ich in meinem Leben noch ein Studium drauf setze. Brennend interessieren würde mich natürlich die Informatik, ich dachte an Technische Informatik weil es in meiner Firma wahrscheinlich gefragt ist. Doch als ich so durch die Angebote der möglichen Studiengänge stöberte entdeckte ich auch den Informatikstudiengang "Game Development". Das wäre natürlich ein Kindheitstraum, aber nun die Frage worrin unterscheiden sich denn die verschiedenen Studiengänge eigentlich? Wenn ich so den Lehrplan durchschaue überschneiden sich viele Sachen. Gefühlt ist 70% - 80% gleich und nur 20-30 scheint fachspezifisch zu sein. Kann mir jemand das vielleicht erklären?

...zur Frage

Kann man nebenberuflich Archäologie studieren?

Es gibt ja einige Bereiche die man nebenberuflich studieren kann, viele aber auch nicht. Ist es möglich Archäologie nebenberuflich zu studieren? Oder bzw. auch per Fernstudium dann?

Hat jemand dieses Studium gemacht? Ist es zu empfehlen?

Gibt es noch andere, ähnliche Studiengänge, die für mich auch interessant wären?

Was muss ich studieren um z.B. in Ägypten bei den Ausgrabungen alter Tempel o.ä. mitzuwirken? Was sind die Voraussetzungen?

Falls jemand da ein bisschen bewanderter ist als ich, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

...zur Frage

Sind Studentenverbindungen wirklich rechtsextrem?

Ein Freund möchte einer Studentenverbindung beitreten, weil er eine Wohnung sucht. Ich habe gehört, dass die alle rechtsextrem sind und mache mir jetzt Sorgen um ihn. Sind die wirklich alle rechtsextrem?

...zur Frage

Was kann man nach OTA Ausbildung studieren?

Hallo, ich habe letztes Jahr in Baden-Württemberg mein Abitur (2,7) gemacht und fange jetzt am 01.08 eine OTA Ausbildung an. Für mich ist klar, dass ich nach der Ausbildung studieren möchte, jedoch etwas, was in der Branche der Medizin liegt. Welche sinnvollen Möglichkeiten gibt es dort, bzw. welche Studiengänge bieten sich nach einer OTA Ausbildung alles an?

...zur Frage

Medizin oder Zahnmedizin studieren?

Welcher der oben genannten Studiengänge ist finanziell gesehen lohnenswerter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?