Was muss man alles tun um Psychotherapeut zu werden?

2 Antworten

Entweder Psychologie-Studium + Psychotherapeuten-Ausbildung

Oder das neue Psychotherapie-Studium

Ich kenne mich bei dem neuesten "Studium der Psychotherapie" nicht aus.

In meinem Fall war es so:

Studium der Psychologie mit Masterabschluss

weitere Ausbildung als Psychotherapeut an einem anerkannten Ausbildungsinstitut.

Der Masterabschluss alleine genügt nicht, man musste erst mal zur weiteren Ausbildung zugelassen werden. Dazu war in meinem Fall ein 5 tägiges Auswahlseminar Pflicht und zwei Auswahlinterviews. Diese dienten dazu. ungeeignete Bewerber auszufiltern. Es wird also einigermaßen überprüft, ob man eine Persönlichkeitsstörung hat. Das dient nicht nur dem Schutz der späteren Patienten, sondern auch dem Schutz des Bewerbers selbst. Denn die Ausbildung selbst geht an die seel. Substanz.

Zum Curriculum gehörte eine Lehrtherapie, drei Jahre Selbsterfahrung in der Gruppe, Seminare über Theorie und Praxis. GEgen Ende der Ausbildung machte man noch soundsoviele Stunden Supervision in der Gruppe und eine Kontrollanalyse.

Es musste alles selbst bezahlt werden.

Dann mussten wir eine theoretische Graduierungsarbeit schreiben und eine mündliche Prüfung ablegen.