Was muss ich tun wenn ich eine Funktion als Produktform angeben soll?

2 Antworten

Hallo,

meinst Du so etwas wie f(x)=x²+5x+6?

Die kannst Du in das Produkt von zwei Termen umwandeln, wenn Du überlegst, welche beiden Zahlen multipliziert 6 ergeben und addiert 5.

2*3=6 und 2+3=5.

Dann kannst Du die Funktion auch so aufschreiben:

f(x)=(x+3)*(x+2). Wenn Du das ausmultiplizierst, bist Du wieder da, wo Du angefangen hast, bei x²+5x+6.

Manchmal kannst Du auch binomische Formeln anwenden, manchmal die pq-Formel, um die Nullstellen zu ermitteln, um sie dann wieder in die Form
(x-Nullstelle1)*(x-Nullstelle2) umzuwandeln.

Herzliche Grüße,

Willy