Was muss ich Studieren um später mal als Diplom-Finanzwirt zu arbeiten?

3 Antworten

Einstellungsvoraussetzungen
  • Abitur, Fachabitur oder Meisterprüfung
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedsstaates (Ausnahmen möglich)
  • uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit
  • Gewähr der Verfassungstreue
  • keine Eintragung im Führungszeugnis
  • erfolgreiche Teilnahme an Auswahlverfahren mit hinreichender Platzziffer

Sie werden als Steuerinspektorenanwärter/in (m/w/d) im Beamtenverhältnis auf Widerruf in 3 Jahren für den Studienabschluss Diplom-Finanzwirt/in (m/w/d) (FH) ausgebildet.

Davon entfallen

ca 21 Monate auf das Fachstudium

und

15 Monate auf die berufspraktische Ausbildung

Dersim62193
Fragesteller

Dank dir

Wen Du die Voraussetzungen für das Studium hast, sicher. Erkundige Dich bei Deiner gewünschten Universität, was verlangt wird, um Diplom-Finanzwirt zu werden.

Dersim62193
Fragesteller

Welchen Bereich muss ich studieren?

PatrickLassan  23.09.2019, 17:35

Das ist ein duales Studium, das nur an den entsprechenden Fachhochschulen der Bundesländer möglich ist.

Du willst studieren, aber kannst nicht mal SELBST herausfinden, welche Voraussetzungen erforderlich sind?
Wie passt das zusammen?