Was muss ich mir von meinen Eltern gefallen lassen?

9 Antworten

Hallo DTA97,

wie schon andere vor mir sagten, haben Deine Eltern nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, bis Du volljährig bist, sich um Dich zu kümmern. Und außerdem gehe ich mal davon aus, daß Du das Glück hast von Deinen Eltern geliebt zu werden. Daher machen sie sich Sorgen um Dein Wohlbefinden. Da kann es schon mal Verbote hageln, weil sie sich vielleicht nicht mehr anders zu helfen wissen. Wenn Du also möchtest, daß sie Dich anders und mit Respekt behandeln, dann solltest Du ihnen auch so entgegen kommen. Denn so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder raus.

Gruß

Zwergle

Ich glaube deine Eltern reagieren über aber ich würde dir raten Ihnen zu gehorchen da du ja bei Ihnen lebst und sie dir wohl nicht befehlen würden von der Brücke zu springen ,außerdem würde ich mal in Ruhe mit Ihnen reden und versuchen eine Lösung zu finden du musst ja nicht immer voll besoffen heimkommen oder

Reden ist immer die Lösung

Ich will mir hier nicht den Zorn der anderen Antworter zuziehen, daher antworte ich mal so:

Du sitzt letzen Endes am längeren Drücker.

  1. Deine Eltern dürfen dich nicht schlagen - wenn sie das machen, dann begehen sie eine Straftat (!), nämlich Körperverletzung und die Misshandlung Schutzbefohlener - wäre ohne Weiteres ein Grund, das Jugendamt einzuschalten.

  2. Deine Eltern können dich nicht immer kontrollieren. Wer Alkohol trinken will, trinkt ihn / wer Gras rauchen will, raucht Gras - was wollen sie dagegen tun? Dich im Zimmer anketten?

Ich würde an deiner Stelle die teils wütenden Antworten hier ignorieren - wir sind nicht dazu da, dich zu belehren - es ist allein deine Sache, wie du mit deinen Eltern umgehst und wie euer Verhältnis untereinander ist, da finde ich die polemischen Reaktionen hier mehr als unangenemessen.

Meine eigene Meinung: Gras ist nicht schlimm. Es kann nicht überdosiert werden, wirkt nicht gesundheitsschädlich und ist ein sehr risikoarmer Konsum - außer die Tatsache, dass es illegal ist - aber wo kein Kläger, da kein Richter... Mit Alkohol wäre ich vorsichtiger, da das wirklich schädlich ist - Gras beenbelt dich vielleicht ein bisschen, Alkohol tötet Gehirnzellen ab - aber solange du damit verantwortungsvoll umgehst, passt das.

Deien Eltern sollten sehen ,dass sie mit solchen Methoden (Prügel und Hausarrest..) rein gar nichts erreichen - eher im Gegenteil.

Und ich mein das ernst: Wenn deine Eltern dich schlagen, zeig sie an, geh zum Jugendamt: Das ist kein Kavaliersdelikt!

Lg

FrauWinter  09.11.2013, 13:42

Gras ist nicht schlimm. Es kann nicht überdosiert werden, wirkt nicht gesundheitsschädlich und ist ein sehr risikoarmer Konsum - außer die Tatsache, dass es illegal ist

Ja, wenn es denn nur Gras wäre, daaas man da kauft, dann wäre es nicht schlimm.

Aber wenn man nicht selbst anbaut kauft man so gut wie nie pures Gras - besonders nicht in den Niederlanden. Alles ist gestreckt unter anderem mit Flüssigkunststoff. Es gibt viele Tricks, das zu vertuschen. Jetzt wird vielleicht deutlich, dass dieses Zeug ziemlich giftig und gesundheitsschädlich ist.

CalicoSkies  09.11.2013, 17:21
@FrauWinter

Aber wenn man nicht selbst anbaut kauft man so gut wie nie pures Gras

Wenn man sich ein bisschen auskennt, entdeckt man mittel, mit denen Gras gestreckt wurde - und wenn du einen kennst, der einen kennt, der selbst anbaut (oder so eine Kette), dann kannst du dir auch zu 100% sicher sein, dass es gut ist.

Jetzt wird vielleicht deutlich, dass dieses Zeug ziemlich giftig und gesundheitsschädlich ist

Nö, denn das Zeug an sich ist es ja eben nicht - - ansonsten könnt ich ja jetzt behaupten, dass Kuchen schädlich ist - ich könnt ihn ja mit Rattengift strecken **hust

Gestrecktes Gras ist nicht an der Tagesordnung :)

CalicoSkies  09.11.2013, 17:35
@FrauWinter

Damit hast du dann Recht, jau - ich habe gedacht, du beziehst es aufs Gras selbst :)

Wir wissen nicht, wo der Fragesteller seine Quellen hat, aber wenn es gute sind, dann dürfte es nicht gestreckt sein.

Gegenfrage.

WAS erwartest du von deinen Eltern, wenn du nicht bereit bist, dich nach Recht und Gesetz in eine Gemeinschaft einzufügen ?

  • Weil ich inzwischen nicht mehr auf meine Eltern hör sondern einfach mach was ich möchte -

Im Gegenzug könnten dann deine Eltern so argumentieren: Okay, wenn du machen möchtest, was du möchtest, dann geh selber Einkaufen, mach deine Wäsche alleine, kauf deine Schulbücher selbst, bezahl die Rundfunkgebühren für deinen Fernseher selbst, anteilig für den Telefonanschluss, deine Zahnpasta, die Reparatur deiner Schuhe .....

und ??? Nicht nur DU hast Rechte - deine Eltern auch.

Ich stelle die Frage mal andersherum. Was müssen sich deine Elten noch von dir gefallen lassen ???

Sie sind nicht schuld daan wie du bist, das bist du mit 15 schon ganz alleine. Du bist alt genug dein Verhalten selbst zu steuern. Also übernimm die Verantwortung.