Geänderte Fassung bezieht sich auf die aktuelle Covid-Lage; genau wie letztes Schuljahr gibt es auch wieder dieses Jahr insgesamt vier Vorschläge anstatt drei. Dein Fachlehrer ist in der Lage, einen Vorschlag rauszuwerfen und du kannst wie üblich aus drei Klausurvorschlägen auswählen.

Normalerweise gibt es insgesamt nur drei Klausurvorschläge, aufgrund von Corona gibt es für Abiturienren dieses Jahr allerdings vier, um eventuelle Lernlücken aufgrund von Lockdown usw. ein bisschen zu kompensieren.

Die roten Stichpunkte müssten die Schwerpunktthemen für diesen Jahrgang sein. Also das, was primär in den Vorschlägen abgefragt wird. Schadet aber mit Sicherheit nicht, sich auch die anderen Themen grob anzugucken.

Ich persönlich werde von diesen Schwerpunktthemen NS-Zeit und Montessori beispielsweise kaum bis gar nicht lernen und setze stattdessen meinen Fokus komplett auf den ganzen Identitätskram.

Rando7  29.04.2022, 11:08

Denkst du es kommt ein Fallbeispiel?

LG

HamsterKnowHow  29.04.2022, 11:37
@Rando7

Laut meiner Lehrerin sehr unwahrscheinlich, war glaube ich in den bisherigen Jahrgängen auch nicht der Fall.

teadrinker9  08.05.2022, 18:53

Hallo, weißt du zufällig ob man Pädagogen wie Freud, Piaget oder Erikson können muss, auch wenn sie nicht in den Vorgaben stehen? (bin im Grundkurs)

Hallo!

So wie ich das dem Dokument entnehme, sind die in rot geschriebenen Dinge die konkretisierten Kompetenzerwartungen der inhaltlichen Schwerpunkte, also das, worauf bei bei den verzeichneten Überthemen der Fokus gelegt wird (also bestimmte Modelle, Ansätze, zeitliche Eingrenzungen etc). Die würde ich beim Lernen dann gesondert berücksichtigen.

Geänderte Fassung bedeutet vermutlich ganz einfach, dass die Schwerpunkte je nach Abiturjahrgang anders festgelegt werden (bspw. eben andere Theorieansätze).

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit