Was muss ich beim Ameisen-Wiedereinstig wissen?
Hallo zusammen!
Vor 1-2 Jahren hatte ich bereits Ameisen, leider hat die Königen den Transport wohl nicht gut verkraftet und ist früh gestorben. Jetzt möchte ich erneut Ameisen-Pate werden, weiß aber nicht genau wo ich anfangen soll. Welche Ameisen Art würdet ihr für dieses Terrarium empfehlen? (möglicher Platz zum anbauen ist ja vorhanden, wie man sieht). War es klug, dass ich die im Haus gefangenen Fliegen meinen Ameisen zum fraß gegeben habe und kann man die Zuckerhoniglösung/den Ameisenausbruchschutz und das Proteinfutter noch verwenden? Ich denke, ich habe viel vom letzten Ameisenbesitz dazu gelernt aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps.
Dankeschön!
1 Antwort
Hi!
Also klassische Arten für den Anfang sind zum Beispiel Lasius Niger und andere heimische Arten, ansonsten auch ewta Messor Barbarus. Die haben in der Regel eine Winterruhe, für Anfänger ist das oft gut. Ich würde dir ans Herz legen mal im Ameisenforum zu schauen, da gibt es viele Infos zu so ziemlich allem.
Fliegen aus dem Haus sind eine gute Quelle für Protein, die anderen Dinge zu denen du fragtest sollten auch problemlos gehen - notfalls ausprobieren, die Tiere werden schon wissen was geht und was nicht.
Das Formicarium (Also Terrarium) ist sehr gut, ich selbst habe vom gleichen Händler mal welche gekauft und die sind in meinen Augen einfach am besten.
Ansonsten wie gesagt, stöber etwas im Internet, eigentlich alle Fragen werden dort beantwortet. Antstore etwa hat zu den einzelnen Arten auch Angaben wo steht was die Art braucht.
Ich hoffe ich konnte helfen, LG ^^