Was muss ich bei TikTok beachten?

2 Antworten

Das runterladen ist der größte fehler wenn es dir um daten geht.

RainbowBusi 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 21:15

Ist das wirklich so schlimm? 🥲

Meliia2009  29.05.2025, 21:34
@RainbowBusi

Wird betrieben von Chinesen ja klar. Außerdem verpasst du nix wenn du es nicht benutzt :)

Die Selbstdarstellung an sich ist die größte Katastrophe, an Egoismus kaum zu übertreffen, swipen oder scrollen als Befriedigung, likes bekommen macht süchtig, es erzeugt Neid bei anderen, das kurzfristiges Glück verfliegt schnell.

Sicherheit:

• Deine Daten werden nach China umgeleitet. Somit haben ByteDance Zugriff auf Daten von EU-Bürgern und könnten diese an Behörden weiterleiten.
  • "Dark Pattern" verleiten Usern mit weniger Erfahrung zu unsicheren Einstellungen in der App
  • Die App ist nicht OpenSource somit kennt nur die Firma den Programm-Code und weiß was die App kann.
  • Die Gefahr von Cyberangriffen ist hoch

Es besteht zudem Burnout Risiko, auf der Suche nach Likes, will man immer mehr machen, zeigen, posten.

Es besteht oft auch Konkurenzkampf.

Social Media ist für Content Creators psychisch belastend, weil es ein Umfeld ständiger Bewertung, Vergleichbarkeit und Unsicherheit schafft, das wenig Raum für echte Erholung, Kreativität und mentale Gesundheit lässt.

Im Grunde sollte man TikTok wie folgt benutzen:

• Nutze nicht dein eigenen Internetzugang
  • Nutze ein leeres Handy ohne Daten, allein für TikTok, so können z.b. deine Kontaktdaten nicht nach China gesendet werden.
  • Vermeide jegliche Hinweise auf deine Person oder dein Ort (Gesicht, Umgebung)
  • Nutzen Stimmenverfremdung, sonst kann es gegen dich verwendet werden
  • Vermeide Merkmale zu zeigen wie Tattoos, Piercings, Muttermale, bestimmte Kleidung
  • Zeige so wenig Haut wie möglich und vermeide provokantes Posing
  • Vermeide jeglichen Privatkontakt per PM oder DM
  • Lade nichts von TikTok herunter
  • Nach dem du gepostet hast schalte das Telefon in den Flugmodus oder ganz aus.
  • Lagere das Telefon in einem Sicht und Hörschutzbereich
  • Vermeide eine politsche Haltung gegen China

RainbowBusi 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 21:31

Heftig 😳

Wepster  29.05.2025, 21:36
@RainbowBusi

Ich würde einfach kein TokTok Nutzen. Kann dir aber jetzt auch nichts empfehlen, na vielleicht Mastodon. Ich selber hab zwar Insta, discord, und andere krative Platformen, aber ich habe langsam die Lust verloren, immer was zu posten um likes oder Komentare zu erwarten.