Was muss ich bei Neukauf einer Fernbedienung für meinen alten Fernseher beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Universalfernbedienungen haben hinten auf der Verpackung eine Übersicht der TV-Modelle bzw. Hersteller, mit denen sie kompatibel sind. Eine ausführliche Liste findet sich auf jeden Fall auch in der Bedienungsanleitung - hier müsstest du halt einen Verkäufer bitten, die für dich aus der Verpackung zu holen. Wenn dort Medion aufgeführt ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit relativ hoch sein, dass es auch mit deinem Gerät funktioniert.

Noch ein Tipp: Medion selbst bietet ja auch im Online-Shop Universalfernbedienungen an, z.B. die hier für knapp 13€ http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+LIFE%C2%AE+8+in+1+Universal+Fernbedienung+%28MD+82467%29/50032571A1. Würde mich sehr wundern, wenn die nicht auch für Medion-Fernseher selbst passen würde...

servicesuche  10.09.2010, 15:29

wenn medion, tevion, dual, und so weiter wirklich etws herstellenwürden, dann ja, so aber das sind fablose hersteller. nur der name wird verkauft. wenn dann musst du den eingebuaten chassistype kennen. meistens ist das die firma vestel, türkischer hersteller oder barco. rumäne. wie egsagt, der ferbnsehhandel kennt seine pappenheimer ...

wenn du die billiogen kaufst hast du auch die billigen codes. die können dann : an/aus laut leise/ programme. selten viodeotext und sonderfunktionen. wenn du den geschäften misstraust, nix für die fb ausgeben willst, solltest du mal in ein fachgeschäft mit vernünftigen infos gehen. also: hersteller , geräte bezeichnung, nummer, baujahr, ebeb was sich so auf der rückwand befindet.wenn du damit zu einem einigermassen fitten r+f laden gehst bekommst di eine 1/1 fernbedienung in der regel für etwa 12 -15 euro. und das innerhalb eines tages. ggf sind dann noch einzelkosten dazukommend von etwa 5.00 euro. aber dann sind sie fernbedienungen auch wirklich 1/1. es liegt an dir, das man so viele schwarze schafe im servicebereich hat. wenn du von anfang an da kaufen würdest, wo man sich um dich kümmert und nicht geiz und blödheit rühmt, dann wäre dir das nie passiert. auch wenn es um gebrauchtgeräte geht, immer das selbe. im fachhandel bist du meist besser aufgehoben als im verkaufsorientierten blöd/geizladen. die kümmern sich um dich.

Genaue Marke und Typ wäre hilfreich. Nicht alle Universellen passen.

uraka
Fragesteller

Gut, ich würde dann die Nummer/Kombination auf der Rückseite abschreiben und zum Kauf mitnehmen.

uraka
Fragesteller
@chicaBlue

Die Idee ist gut, aber auf der Fernbedienung steht rein gar nichts drauf, nichtmal die Marke, damit wäre wohl jeder Verkäufer überfordert.

servicesuche  06.09.2010, 11:25
@uraka

das ist eine böse unterstellung. wir r+f-ler sin nicht dumm. wir haben bilderbücher, da is jede fernbedienung abgebildet. und mal ganz ehrlich: es hat doch jeder hersteller seine eihenart. bei itt das typische grün, bei grundig die irren I-tasten . bei festel ds " edelsilber" etc. nur weil ich dich kenne, kann ich doch nicht über jeden der deinen beruf ausübt behaupten er könne etwas nicht! - oder ?

UNIVERSAL muss draufstehen !

Cliff  31.08.2010, 14:49

wooaaah was für ne Antwort?

servicesuche  02.09.2010, 11:20

mein freund, du hast entweder nur glück gehabt oder gerade jetzt keinen wirklich lichten moment. wenn die fb nur standardcodes kann, dann kan sie das eben nur. und ist trotzdem eine universalfernbedienung.