Funktioniert eine universalfernbedienung für jeden fernseher

7 Antworten

Leider funktioniert nicht jede Universal-Fernbedienung mit jedem Gerät. Dennoch würde ich vom Kauf einer Originalfernbedienung abraten, weil sie im Vergleich zu Universal-Fernbedienungen a) meistens teuerer sind und b) jeweils nur eine Herstellermarke unterstützen. Es gibt gute Steuergeräte bereits ab 10 Euro. Ich hatte auch das Problem letztes Jahr gehabt, als meine Originalfernbedienung meines Grundig Fernsehers kaputt ging. Bin dann bei der Suche auf eine sehr nützliche Seite http://fernbedienung.one gestolpert, die mir bei der Wahl echt geholfen hat.

Habe nen alten Röhrenfernseher hier stehen und der funktionierte mit jeder Uni-Fernbedienung bisher. Die meisten Geräte gehen damit auch, solange die nicht soo alt sind. Sonst hieße es auch nicht Universal.

Es gibt 2 Arten: vorprogrammierte, da musst du auf der Packung nachsehen, ob Medion draufsteht, und lernfähige, denen musst du die Befehle lernen, d-h. die Originalfernbedienung muss noch funktionieren. Das letzere ist mühsam, geht aber für alle Fernseher.

Was möchtest Du wissen?