Was muss ich bei einem neuem Mainboard und neuer Cpu beachten?
Ich möchte meinen PC upgraden mit einer neuen Cpu und einem neuen Mainboard, muss ich abgesehen davon ob die CPU mit dem Mainboard kompatibel ist nochwas beachten?
3 Antworten
- Man sollte darauf achten, ob der RAM noch kompatibel ist und
- ob die Kühlung auch noch passt.
- Je nachdem wieviele Anschlüsse man nutzt, sollte man schauen, dass das neue Board diese auch ausreichend zur Verfügung stellt. Zum Beispiel benutze ich momentan 5 SATA-Anschlüsse und mit einem Board, das weniger hat, wäre es mir recht blöd.
- Das Netzteil sollte eventuell auf die neue, nötige Leistung gecheckt werden.
Hallo tyzerval - wenn man seinen stationären Rechner aufwerten will, geht das nur mit der aktuell genutzten Hauptplatine bzw. Sie haben Ihre aktuelle Systemspezifikationen mit uns hier, in Ihrer Beschreibung nicht geteilt. Wenn Sie jedoch über eine neue Hauptplatine schreiben, so wird es ein komplett neues System! Die Hauptplatine ist & bleibt die Hauptperipherie, da hier fast alles drauf installiert wird & so gesehen, ist es die Wirbelsäule mit all ihren Nervenbahnen!
Als Beispiel, zeige ich Ihnen den nächsten Konsolen (Microsoft Xbox & Sony Spiele Station Netzwerk) Vernichter, in der Vorgänger Version für AMD ZEN 3 Sockel 4. Hier habe ich nur ein anderes Gehäuse & (meine) eine GraKa, die in meinem System für FHD (1080p ~ 1920x1080) optimal geeignet ist. In meinem System habe ich eine hohe Performance! Die nächste Generation fängt bei AMD mit den ZEN 4 Sockel 5 Hauptplatinen an.
Das hier wäre der ZEN 3 Sockel 4, Konsolen-Vernichter: Warenkorb | Mindfactory.de. Solange man nicht übertaktet, wird alles super funktionieren & man wird sehr lange seinen Spaß damit haben! Bei dieser Konfiguration, kann man später im BiOS den Leistungsmodus (XMP aktivieren? - Ja oder Nein zum XMP-Profil im BIOS - HardwarePros) für den Arbeitsspeicher aktivieren, sonst läuft der nur im Sparbetrieb! Für aktuellere GraKa mit einem Arbeitsspeicher von 12 Gigabytes (plural) & höher kann man diese Technologie: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To, die noch einmal für Spiele 5 bis 15% an Leistung bringen kann im BiOS ebenfalls aktivieren.
Auf dem neuen System, nach dem alles aktualisiert (Windows & Microsoft Store Aktualisierungen), wurde installiert man den aktuellsten Chipsatz Treiber. Dazu sollte man sich dieses Wissen hier auf der Netzwerkseite hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?) mal genauer durchlesen!
Ansonsten - ergänzen Sie bitte Ihre Beschreibung mit Ihrer aktuellen Peripherie/Systemspezifikationen & melden sich danach mal wieder.
Bis die Tage.
du solltest halt darauf achten welche Größe das mainboard hat weil es ja auch ins Gehäuse passen muss. Dann guck noch ob dein kühler es schafft deine neue CPU zu kühlen und guck ob der ram kompatibel ist🙂