Was muss ich bei dieser Aufgabe machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe das Volumen von allen Verpackungen berechnet. Aber was versteht man unter "aufwändiger Verpackung"? Was wird in dieser Aufgabe von mir verlangt?

Ich vermute mal, dass die Verpackung, bei der der Quotient "Tatsächlicher Materialverbrauch" / "Notwendiger Materialverbrauch" am größten ist, am "aufwändigsten" ist.

Und Du sollst herausfinden, welche das ist.

Ich denke, hier ist gemeint, welche die größte Verpackung ist, also welche die größte Oberfläche hat

Im Sinne von Materialaufwand

meloditr
Fragesteller

Verglichen mit dem Inhalt?

Tigerbanane0815  27.02.2021, 12:43
@meloditr

das wäre dann ja relativ. Ich würde es absolut ausrechnen, aber dafür würde ich vielleicht irgendwie deine*n Lehrer*in oder so kontaktieren um nachzufragen er/sie hat die Aufgabe ja gemacht

spelman  27.02.2021, 13:04
@meloditr

Ja klar, relativ zum Inhalt. Eine sehr schlanke Dose braucht mehr Material um dasselbe Volumen zu umschließen, als eine kürzere. Eine sehr flache Dose iat dann auch wieder ungünstig. Dazwischen gibt es ein Optimum, und darauf sollt Ihr wahrscheinlich kommen.

Ja, verglichen mit dem Inhalt. Setz die Oberfläche der Verpackung in Relation zum Inhalt, also Oberfläche/Inhalt, und guck mal, wo am meisten Verpackungsmaterial verschwendet wurde.

spelman  27.02.2021, 13:01

Oberfläche zu Inhalt. Zu Volumen und Inhalt kann man so nichts sagen, da es keine Info zur Füllhöhe gibt.

Maity  27.02.2021, 14:27
@spelman

Du hast natürlich recht, ich korrigiere es.