Hilfe bei Kugeltextaufgabe?

3 Antworten

Wie finde ich heraus wie viele Kugeln in jeden Karton sind?.

Zählen ..........C ............vier in einer Reihe . Anzahl daher 4*4*4 = 4³

Durchmesser jeder Kugel : 16 / 4 = 4 .........Radius daher ist 2

O = 4*pi*r².................Alle 64 haben daher eine O von 64*4*pi*r²,,,,,,,,,,,,,

V ist 64 * 4/3 * pi * r³....................V hat als Einheit cm³................Jetzt rechnet man noch V mal 0.7 und hat das Gewicht in Gramm.

.

Logischerweise muss Karton D am schwersten sein , weil das Volumen des Kartons besser ausgenutzt wird.

a) Zählen geht bei a und b
bei c und d etwas zählen und rechnen.
Schau dir c an

Bild zum Beitrag

4 kugeln nebeneinander, 4 Übereinander und 4 nach hinten. Gesamtzahl 4*4*4

b) Hier muss man davon ausgehen, dass die Kugeln den Karton in Breite, Höhe und Tiefe komplett ausfüllen, d.h. jeweils die Wände berühren.

Bild zum Beitrag

Welchen Durchmesser hat dann eine Kugel?
Wenn du dir das beantwortest, sollte Radius, Oberfläche und Volumen nicht schwer sein.

d) Berechne das Gewicht einer Kugel, dann aller Kugeln im Karton und addiere das das Gewicht des Kartons.

 - (Mathematik, Hausaufgaben)  - (Mathematik, Hausaufgaben)

Ich gehe davon aus dass alle Kartons 16x16x16 cm groß sind. Dann ost der radius einer Kugel in B r=4cm

in c) r= 2 cm

Und in d) r=1 cm

Mit den werten aolltest du die oberfläche und das volumen hinbekommen, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BeitlerE
Fragesteller

Ja das kriege ich hin. Vielen Dank wenn ich es mir genauer nochmal anschaue, macht ja es sinn.

Benni142  03.12.2021, 18:06
@BeitlerE

Ja, manchmal ist es wie verhext. Man denkt zu kompliziert auch wenns manchmal eigentlich sehr einfach ist ;)