Was muss ich an meinem PC verbessern?
Hallo, ich habe mir neulich das Spiel Baldurs Gate 3 geholt und kann nicht mal auf der niedrigsten Einstellung flüssig spielen. Auch lädt das Gelände kaum und Gebäude brauchen in der Stadt 2 min damit sie geladen sind. Zudem sind die FPS-Drops ziemlich hoch in einer Gegend mit vielen Gebäuden und NPC's. Meine Grafikkarte und Prozessor sind auch schon nicht mehr die Jüngsten, aber ich frage mich was ich von den Beiden austauschen muss, damit das Spiel wenigstens Flüssig spielbar ist. Im Anhang seht ihr ja was ich für welche habe. Ich kenne mich in dem Gebiet halt auch Null aus und würde mich auf gute Antworten freuen. Danke!
3 Antworten
Das Problem ist, dass deine Grafikkarte schon zu schwach ist für diese Spiel. Und so neu ist die GTX 1050 Ti nun mal auch nicht mehr. Denn laut Systemanforderung braucht man schon für Baldurs Gate 3 eine NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER oder AMD Radeon RX 5700 XT mit 8GB Grafikspeicher, und mindistens 16GB RAM und AMD Ryzen 5 3600 oder Intel i7-8700K.
Also dein Prozessor passt es noch von der Leistung soweit, nur deine Grafikkarte sind die Hauptproblem für die FPS Drops.
Ob du auch deine Arbeitsspeicher nachrüsten musst, kann ich (wegen Fehlen der information zu deine RAM) leider nicht beantworten. Aber wenn dein Rechner mindistens 16GB Ram hat, sollte es auch passen.
Also für Flüssige Spielerlebniss muss ganz klar der Grafikkarte nachgebessert werden.
Danke! Ja die 16GB RAM habe ich. Dann ist es wohl die Grafikkarte die ersetzt werden muss.
Uff, dass ist so ziemlicher Abfall. Beides ist in etwas gleich bremsend. Um etwas Budget Performance aus deiner Gurke zu holen, falls das Geld knapp ist, kannst die Grafikkarte austauschen mit einer deutlich leistungsfähigeren.
Nein, das ist nichts mehr. Würde zu der AMD RX 6600 raten.
Auf dem Gebrauchtmarkt kannst für 200 € teilweise sogar schon 2080er oder gar 4060er bekommen. Je nachdem.
Moin,
Joah...Steinzeitkomponenten,da müsste schon was geändert werden,auch generell.Die CPU und GPU sind sehr alt.Da würde ich schon mal ein bisschen in die Hand nehmen und mal richtig was upgraden.Hättest du ein bisschen was an Budget,so 250-350?
Haha. Ja so 250 würde noch gerade so gehen. Habe bisher halt nur Klassiker gespielt und keine AAA Titel. Daher haben diese Komponenten bis jetzt ihren Zweck erfüllt. Jetzt wo ich aber neuere Spiele spiele, bemerke ich auch, dass da was gemacht werden muss.
Auf jeden Fall!Das erste was du machen solltest ist die CPU tauschen.Könntest du mir mal dein Mainboard und ram nennen?Dann könnte ich dir was für dein Budget verlinken.
Ok...also da Du preislich bisschen zu wenig bleibst,würde ich bei AM4 bleiben...Ich würde sagen,deine GPU ist noch ok,also das ist wirklich jetzt nichts sehr schlechtes,weswegen ich die behalten würde...Upgrade die CPU auf einen Ryzen 7 5700x(140€),für den Preis sehr gut.Kaufe dann noch wenn du nicht schon einen hast einen gescheiten CPU Kühler.Der 5700x wird nicht sehr heiß,deswegen geht das auch mit einem günstigen.Ja,und danach ist dein PC eine ganze Ecke schneller.Danach vielleicht auf eine neue Mainboard und GPU sparen
Ja, auf jeden Fall erstmal danke. Würdest du sagen, dass die Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming 8GB GDDR5 256bit ausreichen würde? Kann nämlich nicht wirklich über die 200euro Grenze hinaus.