Minecraft fps-drops trotz niedriger Auslastung?

Edit: Ich benutze einfach badlion, dann läuft alles komplett flüssig!

Danke für die ganzen Antworten!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt daran das du ein 4 Kern CPU hast, Minecraft Java Edition aber nur einen hauptthread nutzt und kaum mutlicore unterstützt. Deshalb schau dir Mal die pro Kern Auslastung an. Einer deiner Kerne wird auf knapp 100% ausgelastet sein die ganze Zeit. Alternativ könnte auch sein das die 2gb die Minecraft standardmäßig bekommt zu wenig sein könnte auf Servern seit der 1.18 weil die Welt ja deutlich größer geworden ist (128blöcke höher insgesamt).

Ich tippe aber stark auf CPU Auslastung..

Legendrik9
Fragesteller

Ich habe Minecraft 20Gb RAM zugewiesen - daran liegt es also nicht.

In Core Temp kann ich nur eine gleichmäßige Auslastung (also dass alle Kerne zwischen 10 und 30% schwanken) feststellen.

Das gleiche ist es mit den Threads - Fast alle 8 Threads sind gleich ausgelastet und haben die gleichen Peaks...

Legendrik9
Fragesteller

Könnte das was mit dem overclocking zu tun haben?

ILM321  30.06.2022, 13:54
@Legendrik9

Das overclock würde eher helfen bei dem Problem.. das deine Kerne gleichmäßig ausgelastet werden ist aber sehr merkwürdig..

Du kannst Mal probieren ob es ohne overclock schlimmer wird. Wenn es schlimmer wird ist es auf jeden Fall ein Zeichen für eine Art CPU bottleneck.

So kurze lagspikes sind eigentlich CPU oder RAM bottlenecks. Kannst ja auch Mal schauen auf welcher Geschwindigkeit dein RAM läuft. Schnellerer RAM kann helfen.

Legendrik9
Fragesteller
@ILM321

Ohne oc ist es das gleiche.

Der ram läuft auf 1600MHz.

ILM321  30.06.2022, 14:09
@Legendrik9

Mh komisch.. dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter

So wenig Auslastung ist sehr komisch. Vor allem bei so alter Hardware.

Wenn das alles oft auf Servern auftritt würde ich eher auf Internetprobleme tippen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Legendrik9
Fragesteller

Niedrige FPS haben doch eigentlich nichts mit Internet zu tun. Wenn ich schlechtes Internet hätte, dann hätte ich einen hohen Ping.

TechnikTim  30.06.2022, 13:58
@Legendrik9

Naja schon wenn du online spielst.
Der Ping ist das was man meist als erstes merkt aber auch extrem geringe Geschwindigkeit oder eine instabile Verbindung kann zu Framedrops oder so führen.