PC veraltet?

ram:

Profilusis  26.10.2023, 19:03

Wieviel RAM hast du und welcher Kühler ist auf der CPU? Welches Budegt hättest du denn für nen neuen?

Naomatt
Fragesteller

Ich habe die RAM im Anhang ergänzt. Was den Kühler betrifft weiss ich nicht genau. Es handelt sich um ein Be Quiet mehr weiss ich nicht, tut mir leid.

Profilusis  26.10.2023, 19:53

Wieviel budget hättest du denn für nen neuen?

Naomatt
Fragesteller

bis 2000

Profilusis  26.10.2023, 19:59

Selbstbau oder nur fertg-pc?

Naomatt
Fragesteller

Am liebsten Selbstbau.

6 Antworten

Hallo,

das war damals ein absolutes High-End System. Heute ist da quasi alles veraltet. Du kannst schon Stück für Stück aufrüsten. Doch es ist eventuell sinnvoller sich direkt ein neues System zu kaufen und das alte zu verkaufen.

LG

Also für 2000 Euro könntest du sowas bekommen.

  • i7 13700K
  • RTX 4070 Ti

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/80f235221d5bcec233cc641c1d66105d20b4c1bb1a16580f2d6

Sehr wahrscheinlich geht es noch günstiger z.B. wenn du die Teile auf Geizhals kaufst.

Naomatt
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Mühe. Ich werde mir das nochmal anschauen und dann wahrscheinlich so auch bestellen. DANKE sehr das hat mir geholfen.

Profilusis  27.10.2023, 04:11
@Naomatt

Du kannst das Build ruhig nochma auf GF als Frage einstellen, denn es gibt auch noch gute Ryzen CPUs und AMD Karten.

Da lohnt es sich nicht mehr dafür Geld auszugeben. Da würde ich lieber einen neuen PC selbst zusammenstellen.

Den alten kann man immer noch sinnvoll mit einer Linux-Distro weiternutzen.

Ich habe selbst auch noch einen über 10 Jahre alten Laptop mit einem i3 der ersten Generation, 4GB RAM, 512GB Festplatte und Intel Grafik. Darauf habe ich Bodhi Linux installiert. Das läuft darauf richtig flott. Dagegen ist selbst Windows 7 eine lahme Ente. Er dient nun als Spotify-Player und Internetradioempfänger an meiner alten Stereoanlage. So lange was noch funktioniert wird es nicht weggeworfen.

In eine 8 Jahre alte Plattform braucht man nichts mehr investieren.

Auch ne moderne Grafikkarte lohnt sich da kaum. Die CPU ist dafür zu langsam.

Lg

Naomatt
Fragesteller

Schade da muss ich wohl wirklich ein Neuen kaufen. Danke für die Antwort. :)