Was muss ich alles beachten, bzw. machen, um ein Buch/Manga richtig zu versenden?

1 Antwort

Für den Fall, dass du in eine Filiale gehen solltest:

  • Verpacke die Mangas in einem Päckchen o. vglb.
  • Absendeadresse sowie Empfängeradresse notieren für den Fall, dass du die nicht im Kopf hast (nicht auf das Paket, sondern auf einem extra Zettel oder so, damit du in der Filiale den Schein ausfüllen kannst)
  • In der Filiale sind i. d. R. Sitzplätze zu finden, wo Kugelschreiber o. ä. auf dem Tisch sind - Dort sind auch die Paketscheine
  • Paketschein ausfüllen (du brauchst dort eig. nur die Absendeadresse (deine Adresse) und die des Empfängers auszufüllen)
  • Den Paketschein abziehen und auf dein Paket kleben (die an der Kasse können das auch für dich machen, aber ausfüllen solltest du selber)
  • Zur Kasse und bezahlen

Die Preise bei der DHL kannst du hier einsehen: Preise und Produkte

Für den Fall, dass du dir dein Paket von zu Hause abholen lassen willst, nutze den Online-Service der DHL: Online Frankierung

  • Fülle alles aus, was du dort ausfüllen sollst (unterscheidet sich zudem nicht stark, wenn du es in der Filiale machst)
  • Bei der Abholung wählen, welchen Tag die bei dir dein Paket abholen sollen
  • Liefertermin ist für dich irrelevant
  • In den Warenkorb rein und bezahlen

Online habe ich das bisher auch nicht gemacht, aber ich kenne nur eine Möglichkeit, wie es ablaufen kann:

  • Nach dem Ausfüllen bekommst du eine PDF o. ä., welcher praktisch den Paketschein, in etwas abgewandter Form, beinhaltet. Diesen druckst du dir aus und klebst es auf dein Paket - Wichtig ist hier, dass in der PDF möglicherweise ein Barcode zu finden ist: Diesen dann unbedingt ebenfalls raufkleben (der ist normalerweise bereits direkt auf einer Seite mit dem Schein, Adresse usw.)

Ansonsten wird dir eigentlich noch gesagt, was du beachten solltest, wenn du es online machst. Ich empfehle dir aber zur Filiale zu gehen, weil du dort notfalls auch fragen kannst.

LG :)

Patdee
Fragesteller

Vielen Vielen Vielen lieben Dank! Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich an der Kasse bin und das Päckchen mit dem "DHL Paket und Päckchen Deutschland + EU" Aufkleber versehen habe, muss ich das Päckchen unverschlossen vorzeigen und sagen das Ich ein Buch versenden möchte?

oOTuanOo  20.08.2019, 18:25
@Patdee

Was du versendet hast, werden sie garantiert nicht fragen. Höchstens, wenn du eine Versicherung mitkaufen willst, für den Fall, dass etwas beim Transport deines Pakets passiert. Dafür musst du nur den Wert schätzen und nennen können - Was dort aber drin ist, ist komplett irrelevant.

Sie werden dich evtl. noch fragen, ob du es unversichert oder versichert absenden willst. Im Falle einer Versicherung bekommst du eine Sendungsnummer, mit der du online nachprüfen kannst, wo sich dein Paket aktuell befindet.

Ob du es nun versichert absenden willst oder nicht, liegt an dir, aber mit Zusatzkosten für eine Versicherung wirst du rechnen müssen.

Patdee
Fragesteller
@oOTuanOo

Aber es würde sich doch hier um einen Buchversand handeln und damit sind doch die Versandkosten ganz anders. D.h. ich muss ihnen ja dann sagen das ich den Buchversand in Anspruch nehmen will, da ich ein Buch versenden möchte. Oder etwa nicht?

Patdee
Fragesteller
@Patdee

Also was ist wenn ich zB. nur ein Buch versenden möchte?

oOTuanOo  20.08.2019, 19:23
@Patdee

Da muss du dich mal selber erkundigen, da ich nicht daran gedacht hatte, dass der Buchversand ggf. anders ist: Anmerkungen Buchversand

Beim Link findest du alles mögliche und auch Antworten zu deiner Frage. Suche dort einfach deine Frage aus und lese dir die Antwort durch.

Im Link stehen auch einige Infos zum Paket bzw. Umschlag für den Buchversand :)